ISS-BAUHAUS – INTERNATIONAL.SPACE.STATION-BAUHAUS
DENKZELLE – BAUHAUS, studentischer Stegreif-Entwurf
Von dem Staatlichen Bauhaus in Weimar ging ein bedeutender Impuls für die akademische Kultur der Moderne aus, dessen Resonanz heute noch weltweit spürbar ist. Die Werkstattarbeit avancierte zu einem wichtigen Baustein in zahlreichen Curricula in der Ausbildung von Architektinnen und Designerinnen an allen Hochschultypen.
Wieviel Bauhaus ist in an deiner Hochschule heute noch spürbar und wie könnte sich dieser Anspruch in einer modularen Micro-Architektur ausdrücken, die als kommunikative Denkzelle an den Ursprungsort des Bauhaus nach Weimar zurückgesendet werden kann, um dort exemplarisch ein interdisziplinäres Zukunftslabor zu etablieren?
Aus den eingereichten Feedback-Modulen soll eine INTERNATIONALE RAUMSTATION entstehen, die das Bauhaus von heute in aktuellen Diskursen repräsentiert und auf dem Campus in Weimar als Knoten im universitären Netz realisiert wird. Die Module docken an ein bestehendes Stahlskelett an und werden mit einer wetterresistenten (raum- und funktionshaltigen) Fassade ausgestattet.
LEISTUNGEN Grundriss / Schnitt 1:25 / Axonomertrie / Perspektive / Modell-Foto / Fotomontage maximal 1 Poster 840 x 297 mm
TERMINE / ORTE Veröffentlichung: 26.9.2019 zum Kongress Denkraum-Bauhaus in Weimar
Abgabe: 25.10.2019 an mail[at]darl.de, 14.11. Jury + Ausstellung in Weimar
AUSLOBER / JURY Bauhaus-Universität Weimar / DARL – DEUTSCHE DEKANE- UND ABTEILUNGSLEITERKONFERENZ
PREISE 10.000,-- € / + Sonderpreis der Jury / Einladung zum Workshop nach Weimar
ORGANISATION / ADRESSE Professur BFL, Fakultät Architektur und Urbanistik, Bauhaus-Universität Weimar, 99421 Weimar, bernd.rudolf[at]uni-weimar.de
PARTNER Wettbwerbe Aktuell; DARL; Hochschulinitiative „Moderner Aus- und Leichtbau“, Architektenkammer Thüringen
Download der Arbeitsunterlagen:
> Bilder iss-bauhaus bestand | montage
> Bilder iss-bauhaus standort
> Bilder iss-bauhaus visualisierungen
> Plansatz und Aufgabenstellung (deutsch | english)
> Fotos zur Visualisierung