Anlässlich des 100-Jährigen Jubiläums der Bauhaus-Ausstellung 1923 bespielte die Professur Bauformenlehre der Bauhaus-Universität Weimar, unter dem Leitthema Kommunikationsverstärker, den Park an der Ilm.
Zwischen dem Hauptgebäude der Uni und dem Haus Am Horn waren an drei Standorten Rast-Orte im Park aufgebaut, die durch 13 Wegweiser miteinander verbunden waren. Die drei Mikro-Architekuren, die vom Team entwurfen, realisiert, aufgebaut und bespielt wurden leiteten so durch den Park an der Ilm.
Wir interpretieren als Team mit Mikroarchitekturen sowohl „Rasten“ als auch „Weg-Weisen“ und haben es uns zur Aufgabe gemacht, einen historischen Vermittlungsaspekt an die Besucher heranzutragen: Dazu entwickelten wir zum Beispiel Textilen an den „Rast-Toren“, über die Frauen, die am Bauhaus gewirkt haben.
Neben spannenden Eindrücken wollen wir den Besuchern der Summary 2023 ein Giveaway bieten: Hieraus ist die Idee des Farbfächers entstanden. An jedem „Wegweiser“, den orthogonalen Rahmen-Konstrukten, befand sich ein Spender mit einer jeweiligen Farbkarte. Ergänzend zu farbigen Ausdrücken befinden sich auf der Rückseite der Karten Informationen zum Park und der Universität, die wir vermitteln wollen.
Dem Besucher bietet sich dadurch die Möglichkeit, beim Spaziergang durch den Ilmpark ausgewählte Karten zu sammeln und anschließend an einem der „Tore“ zu einem selbstgestalteten Souvenir zu binden. Dafür stellen wir in zweiten Spendern an den „Toren“ Buchschrauben zur Verfügung.