MEET BLUE SEA (SoSe 2021)

MEET BLUE SEA … Europäisches Zentrum für das Erleben und Erforschen fragiler maritimer Welten

Viele nehmen den Kontakt zum Meer insbesondere bei Urlaubsreisen auf undverbringen dabei tagsüber vor allem viel Zeit am Strand. Nur die wenigsten nutzendiese Gelegenheit auch zum Tauchen oder Schnorcheln und lernen deshalb dieFaszination der Unterwasserwelten nicht kennen. Weiterhin wird dabei oftausgeblendet, welche Gefährdung mit der Überbuchung bevorzugter Gebiete mitmeist nicht ausreichender Infrastruktur, z.B. in Form von Kläranlagen, durchWasserverschmutzung einhergeht. Zusätzlich sorgt das Wachstums-Dogma, das dieWirtschaft beherrscht, neben hohem CO2 Ausstoß auch für zunehmendes Anfallenvon nicht recycelbaren Abfällen. Diese landen nicht selten auch im Meer, da sie dortanscheinend leicht zu entsorgen sind.

Das zu entwerfende Zentrum soll deshalb zum einen Besucher über dieseProblematiken in sachlicher und gleichzeitig sinnlicher Weise informieren und dafürmotivieren, durch eigenes Verhalten einen positiven Beitrag zum Erhalt maritimerWelten zu leisten. Zum zweiten soll hier Forschern durch entsprechende Versuchs-Einrichtungen die Gelegenheit gegeben werden, relevante Zusammenhänge weiterzu erkunden und Strategien für die Heilung bereits entstandener Schäden zuentwickeln. Ein großzügig zu planender Über- und Unterwasserbereich einschließlicheiner autarken Installation im Zentrum der Anlage sollen dabei die Anschauung undmodellhafte Simulationen erlauben.

Obwohl die Einrichtung nicht rein touristischen Zwecken dienen soll, ist sie dennochin nachhaltiger Weise attraktiv zu gestalten, um sich so zu einem Besuchermagnetentwickeln zu können. Die Gäste sollen ein Angebot für ganztägiges Verbleibenvorfinden, wozu neben umfangreichen Möglichkeiten sich in unterhaltsamer Weiseüber Meeresforschung zu informieren u.a. auch eine mediterrane gastronomischeVersorgung gehört. Die meeresnahe Lage für dieses Projekt in einer KüstenregionEuropas ist selbst zu wählen. Kriterien sind dabei die Einschätzung der erzielbarenBesucherzahlen, die umweltschonende Erreichbarkeit und die Möglichkeiten einerharmonischen Einbindung naturgegebener Randbedingungen.

Aktuelle Informationen zum Projekt unter:

www.instagram.com/ke_twl/

Maximale Anzahl Studierende: 12

Die Veranstaltung mit den zugehörigen Konsultationen und Präsentationen findet in BBB digital statt.

 

  • Anseminar 20.000 MILES UNDER (Larissa Daube / Stephan Schütz / Julius Tischler) 4 SWS
  • Anseminar SEE BLUE LIGHTS (Christian Hanke/ Tobias Adam) 2 SWS
  • richtet sich an Masterstudierende der Fakultäten A+U sowie B und archineering

Einschreibung

über das Online-Portal der Fakultät Architektur und Urbanistik bzw. in der ersten Veranstaltung

Umfang

12 ECTS (+ 9 ECTS aus Begleitseminaren)

Ort

online

Termin

Donnerstag 9.15 Uhr

Entwurfsbegleitende Unterlagen werden im Laufe der Veranstaltung auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt. Bitte beachten Sie auch die aktuellen Hinweise an der Professur und der Universitäts-Pinnwand!