Die Professur für Landschaftsarchitektur / Landschaftsplanung vermittelt in Vorlesungen, Seminaren, Entwurfs- und Planungsprojekten (für die Studiengänge B.Sc./M.Sc. Architektur und B.Sc. Urbanistik /M.Sc. European Urban Studies) Grundlagenwissen, um urbane Landschaften als ein komplexes System naturräumlicher, sozioökonomischer und kultureller Prozesse lesen, beschreiben und entwerfen zu können.
Ein Verständnis für die vielfältigen Wechselbeziehungen urbaner Landschaften und Möglichkeiten ihrer Gestaltung soll entwickelt werden. Kenntnisse über rechtliche, ökonomische und informelle Instrumente und Verfahren der Landschaftsplanung werden vorgestellt, sowie stadtökologische Kenntnisse und deren Anwendung in stadtplanerischen Zusammenhängen vermittelt (Schwerpunkt Studiengänge Urbanistik) sowie freiraumplanerische und landschaftsarchitektonische Strategien einer landschaftsbasierten, nachhaltigen Stadtentwicklung untersucht (Studiengänge Architektur und Urbanistik). Das Heranführen an das landschaftsarchitektonische Entwerfen geschieht in Entwurfsprojekten auf verschiedenen Maßstabsebenen - vom städtischen Freiraum bis zur Stadtregion. Fähigkeiten eines an bestehende Zusammenhänge "anknüpfenden" Entwerfens, das sich in einem kontext-, prozess- und austauschorientiertem Handeln äußert, werden trainiert, sowie die Beförderung der Ideenfindung im Entwerfen unterstützend begleitet (Schwerpunkt Studiengänge der Architektur).
Methoden eines entwerfenden Forschens werden dabei erprobt und entwickelt. Dabei spielen rationale und kognitive Methoden mit intuitiven Herangehensweisen in der Wissensproduktion zusammen.