SE_rurbane Landschaften

Seminar "Rurbane Landschaften"

Seminar I Architektur und Urbanistik I Jun.-Prof. Dr. Sigrun Langner I 3ECTS

THEMA

Wir leben in einer urbanisierten Welt. Unsere Perspektive auf die Geschehnisse um uns ist eine urbane – eine Perspektive, die so manche blinde Flecken aufweist. Denn allzu häufig denken wir in einfachen Dualismen und Dichotomien: Hier die moderne, fortschrittliche und weiter fortschreitende Stadt, dort das vormoderne, zurückgebliebene und auch weiterhin zurückbleibende Land. Das Land erscheint aus diesem Blickwinkel lediglich als eine Residualkategorie, problematisiert als Peripherie oder idealisiert als verschwindender Sehnsuchtsort.  

Wie lassen sich jenseits dieser stereotypischen Zuschreibungen produktive Beziehungen zwischen dem Urbanen und dem Ruralen aufdecken und wie können die uns umgebenden Landschaften als veränderliche (Re)Kombinationen und Verschränkungen von urbanen und ruralen Praktiken, Elementen, Werten und Sinnkontexten neu gelesen werden? 

Wir fragen im Seminar nach solchen rurbanen Bildern, den damit verbundenen Narrativen und wie diese speziell in städtebaulich-landschaftsplanerischen Entwürfen und Visionen immer wieder aufgegriffen und verhandelt wurden und werden.

Welche Relationen zwischen urbanen und ruralen Lebenspraktiken, Raumbildern und Vorstellungswelten rurbaner Landschaften werden in den Raumentwürfen (re)präsentiert? 

Welche Vorstellungen eines gelingenden Lebens und nachhaltiger Raumentwicklung sind damit verbunden? 

Wo zeichnen sich Konflikte und Verwerfungen ab?

Wie werden die Möglichkeitsräume rurbaner Landschaften durch Entwürfe und Raumbilder lesbar und gestaltbar?

Das Seminar verbindet sich mit dem Symposium „Rurbane Landschaften: Perspektiven des Ruralen in einer urbanisierten Welt“ am 29./30. Juni 2017 im Oberlichtsaal.

Blockseminar, Termine

Einführung: 12.05.2017, 11:00-12:30, Belv.5, 007

Teilnahme am Symposium am 29./30. Juni 2017, Oberlichtsaal

Reflektion: 07.07.2017, 9:15-12:30, Belv.5, 007

Konsultationstermine nach Vereinbarung

Leistungsnachweis

eigenständige Reflektion der Diskussion eines der Panels des Symposiums

Kurzessay zu einem selbstgewählten Themenbereich aus diesem Panel

Teilnehmerzahl: max. 15