iStudy
Thema des einführenden Projektmoduls im WS 08/09 ist die Betrachtung von Tür und Tor als Öffnungen und Schließungen der architektonischen Raum-grenze und als Medien der Kommunikation.
1. Projektmodul “Tür und Tor”
Wintersemester 2008/2009
Thema des einführenden Projektmoduls im WS 08/09 ist die Betrachtung von Tür und Tor als Öffnungen und Schließungen der architektonischen Raum-grenze und als Medien der Kommunikation.Tür und Tor sind Orte des Übergangs. Sie erschließen und verschließen physische und virtuelle Räume der Architektur und der Kommunikation. Sie sind Medien der Differenz von Innen und Außen, Davor und Dahinter, Offen und Geschloss Verbergen und Offenbaren. Sie markieren Schwellen auf Wegen und setzen das Verborgene erwartungsvoll ins Bild. Material, Oberfläche, Zeichen und Bilder verweisen auf kulturelle „Geborgenheit“, die vor der äußeren „Wildnis“ schützt. Abgrenzung und Übergang durch Tür und Tor werden zu Medien der Inszenierung virtueller Räume und ihrer Zeitstrukturen. Tür und Tor steuern die Wahrnehmung, Bewegung und Handlung, aber auch Licht, Luft und Schall. Sie stehen im Wechselspiel mit dem umgebenden Seh-, Licht-, Hör- und Tastraum, aber auch mit Zeichen- und Bildsystemen aus anderen Medien.
Teilmodul 1.1 setzt den Schwerpunkt auf die Betrachtung von Tür und Tor als architektonische Elemente, die die Differenz zwischen Außen und Innen prozessieren. Stadttore und Torhüter entschieden früher einmal über Zugang und Nicht-Zugang, Gesetz und Wildnis. Türen bargen den Zugang zum Verbotenen oder zum Geheimnis. Heute problematisieren, verschieben, temporalisieren und themati-sieren Eingangsbereiche, Schranken, Drehtüren und Passagen die Basisdifferenz zwischen Innen und Außen. Auch die Funktionen von Tür und Tor werden ambivalent und vermischen sich zusehends.
Teilmodul 1.2 betrachtet Tür und Tor primär als die ursprünglichsten interaktiven Werkzeuge für das physische und gleichzeitig virtuelle Eintreten in andere Wirklichkeiten der Kommunikation. Sie adres-sieren, locken oder verweigern. Torwart oder Türsteher qualifizieren die Situation.
In Teilmodul 1.3 (Gebiet der CSCW) wird schwerpunktmäßig die Vermittlung der Gestaltung, Imple-mentierung und Evaluierung von technologischen Konzepten, Prototypen und Systemen zur Unter-stützung sozialer Interaktion untersucht. Dabei wird es um die Frage des Zutritts sowie des Ein- und Aussperrens im physischen und im virtuellen Raum gehen.
Die Ergebnisse werden mit analogen Modellen und digitaler Darstellung präsentiert. Zum Einsatz kommen Visualisierungstechnologien, die auf Cubic VR basieren, Cinema 4D oder auch die 3D-Werkzeuge in Second Life, etc.