Tafel und Griffel_von analog zu digital
Medienkompetenz, d.h. der souveräne Umgang mit den neuen Medien, gilt in unserer heutigen Informations- und Kommunikationsgesellschaft als Schlüsselqualifikation, die bereits in der Grundschule als zusätzliche Basisfähigkeit vermittelt werden sollte. Das deutsche Bildungssystem hat auf diese neuen Anforderungen bisher noch nicht ausreichend reagiert. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee ein digitales Lernmittel zu erstellen, wobei traditionelle Schulobjekte, wie Schiefertafel, Griffel und Schwamm, mit neuen Medien ausgestattet und somit in “Hybride Reale Objekte” umgestaltet werden sollten.
Medienkompetenz, d.h. der souveräne Umgang mit den neuen Medien, gilt in unserer heutigen Informations- und Kommunikationsgesellschaft als Schlüsselqualifikation, die bereits in der Grundschule als zusätzliche Basisfähigkeit vermittelt werden sollte. Das deutsche Bildungssystem hat auf diese neuen Anforderungen bisher noch nicht ausreichend reagiert. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee ein digitales Lernmittel zu erstellen, wobei traditionelle Schulobjekte, wie Schiefertafel, Griffel und Schwamm, mit neuen Medien ausgestattet und somit in “Hybride Reale Objekte” umgestaltet werden sollten.
Die konzeptuelle Realisierung dieses Projektes entstand auf der Basis aktueller bzw. künftiger innovativer Technologien. Da sich diese digitale Schiefertafel an Kinder im Grundschulalter richtete, stand ein ausgereiftes pädagogisches Konzept bei der Umsetzung stets im Vordergrund, um ein multimediales Lernobjekt zu erstellen, welches Kinder zugleich fordern, fördern und Freude bereiten sollte.
Wintersemester 2009/2010
Master-Thesis
Dario Navarro Sandoval
Professur Bauformenlehre
Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Des. B. Rudolf
Professur Interface Desing
Prof. Dr. sc. hum. J. Geelhaar