Forschung und Projekte

Das forschende Interesse der Professur Stadtplanung richtet sich darauf, räumliche Entwicklung als Ergebnis der komplexen Wechselwirkung gesellschaftlicher Prozesse und baulich-räumlicher Gestaltung zu erforschen. Eine besondere Rolle spielen dabei Stadtregionen in all ihren Facetten, vom suburbanen Einfamilienhausgebiet bis in die Innenstadt. Bei dieser räumlich übergreifenden und interdisziplinären Forschung nimmt die Professur eine internationale Perspektive ein und zielt insbesondere auf die vergleichende Stadtforschung. Im Besonderen nehmen die Forschungsarbeiten drei Felder der Stadtplanung und Stadtentwicklung in den Blick:

Stadt_Planung_Ressourcen

Eine zentrale Herausforderung der Stadtentwicklung ist der schonende Umgang mit Ressourcen und die nachhaltige Gestaltung städtischer Räume. In diesem Themenbereich widmet sich die Professur der Erforschung von Strategien nachhaltiger Stadtentwicklung und nachhaltigen Städtebaus im (inner-)städtischen ebenso wie suburbanen Raum, hierzu gehört auch die Auseinandersetzung mit der Schaffung nachhaltiger Infrastrukturen (Verkehr ebenso wie technische Infrastrukturen).

Stadt_Planung_Prozesse

In diesem Feld steht die Auseinandersetzung mit Verfahren (formellen und informellen) und Instrumenten der Stadtplanung im Zentrum. Geforscht wird hier insbesondere zu den Schwerpunktbereichen Metropolitan und Urban Governance, Zivilgesellschaft und Stadtentwicklung sowie Planungstheorie.

Stadt_Planung_Raum

In einem dritten Schwerpunktbereich setzt sich die Professur mit dem Zusammenhang zwischen Stadtplanung und Stadt als gesellschaftlichem Raum auseinander und nimmt dabei insbesondere die Wechselwirkungen zwischen der baulich-räumlichen Gestaltung von Stadträumen und sozialen sowie ökonomischen Fragen der Stadtentwicklung in den Blick (soziale Wohnraumversorgung, Gentrification, Segregation, Stadtumbau).