Seminar im Master/Diplom Architektur, 4 SWS | 6 ECTS
Seitdem die Architektur als das Resultat eines intellektuellen Prozesses galt und nicht allein als eine ars mechanica, geriet ihr Ringen um eine wissenschaftliche Legitimation zu einer andauernden Obsession. Zweifellos kommt dem Entwurf in diesem Kontext eine zentrale Bedeutung zu. Bereits der italienische Begriff disegno della mente verdeutlicht, dass der Entwurf nicht auf die Zeichenkunst festgelegt ist, sondern Fragen der Philosophie, Ästhetik und der Technik gleichermaßen in sich einschließt und von hieraus auf zahlreiche Bereiche menschlichen Wissens verweist. Bekanntermaßen ermutigten derartige Bezüge dazu, eine Art formale Matrix vorauszusetzen, die die Vorstellung einer autonomen, rationalen Disziplin vor den Augen des Betrachters entstehen lassen sollte. Andererseits muss berücksichtigt werden, dass die Architektur oder ihr Bild gelegentlich als Metapher für die logische Konstruktion philosophischer Gedanken figurierte. Vor diesem Hintergrund verwiesen und verweisen noch heute Architekten regelmäßig auf Philosophen und umgekehrt, während der architektonische Entwurfsprozess ein Feld interdisziplinärer Beziehungen zwischen Technik und Diskurs eröffnet.
Dieser Kurs bietet die Möglichkeit einige der meistdiskutierten Autoren auf dem Gebiet moderner Entwurfstheorie zu analysieren und kritisch zu hinterfragen , angefangen bei Alexander, Barthes, Benjamin bis hin zu Eisenman, Mitchell und Schumacher. Eine Liste der obligatorischen Literatur wird am Lehrstuhl Theorie und Geschichte der modernen Architektur zu Beginn des nächsten Semesters ausgehängt. Da keine klassischen Referate vorgesehen sind, wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie die zu jeder Sitzung vorgesehenen Texte vorbereiten. Darüber hinaus sind Zusammenfassungen der zu besprechenden Texte zu Beginn einer jeden Sitzung zu geben, die in Deutsch oder Englisch präsentiert werden können.
Download only on-campus
In order to download from off-campus you need login using the VPN-client.
Materialien zum download
Handreichungen
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Zur vereinfachten Arbeit mit Literatur und online-Quellen ist kostenlose Literaturverwaltungssoftware wie das Firefox-Plugin ZOTERO recht hilfreich.