Am Mittwoch, dem 12. Juni 2024, fand im Bauhaus Atelier die Abschlussveranstaltung der Forschungswerkstatt "Eigenheim" statt. Diese Veranstaltung, die im Rahmen des Jubiläumsjahres IfEU20 stattfand, bot eine Plattform für den interdisziplinären Austausch und die Präsentation der Ergebnisse des Forschungsprojekts.
Zu Beginn begrüßten Dr. Ute Mai von der Bauhaus Research School und Dr. Kristina Schönherr vom Dezernat Forschung die rund 25 anwesenden Gäste, die sich aus Studierenden, Forschenden sowie weiteren interessierten Kolleg*innen zusammensetzten. Anschließend stellten Dr. Elodie Vittu und M. Sc. Hanna Schlösser, als Vertreterinnen des Teams der Forschungswerkstatt, die Vorgehensweise und Ergebnisse des Projekts "Krise und Transformation des Eigenheims" vor, das im Rahmen des Programms "Fellowship Forschungswerkstatt" vom 01.11.2022 bis 31.10.2023 gefördert wurde.
Im Anschluss fand ein Runder Tisch statt, bei dem sich die Diskussion unter der Moderation von Dr. Agnès Arp (Oral History Forschungsstelle der Universität Erfurt) besonders auf zwei zentrale Themenfelder konzentrierte: die Chancen und Grenzen des interdisziplinären Arbeitens in Forschungsteams sowie die Möglichkeiten der Kommunikation mit der Hochschulöffentlichkeit und einer erweiterten Öffentlichkeit. Prof. Dr. Sigrun Langner und Prof. Dr. Jasper Cepl, die als kritische Gäste eingeladen waren, reflektierten aus ihrer eigenen Forschungserfahrung heraus und bereicherten die Diskussion mit wertvollen und konstruktiven Beiträgen.
Die Veranstaltung bot sowohl während der Diskussion als auch beim anschließenden Empfang eine Gelegenheit für die Teilnehmenden, in einen regen Austausch zu treten. Die zahlreichen Gäste, darunter Studierende, Kolleg*innen und Vertreter*innen verschiedener Fakultäten, nutzten die Gelegenheit, um interessante Gespräche zu führen und wertvolles Feedback zu geben.
Die Abschlussveranstaltung bildete zugleich den feierlichen Höhepunkt des Projekts und den Schlusspunkt für das "Krise und Transformation des Eigenheims"-Projekt.