Am 7. Juni fand eine Zukunftswerkstatt am IfEU statt, an der 17 Personen teilnahmen, darunter 8 Studierende (4 aus dem BA Urbanistik, 2 aus dem MA Urbanistik und 2 aus dem MA European Urban Studies), 3 wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, 2 technische und Verwaltungsangestellte sowie 4 Professor*innen. Alle drei Studiengänge der Urbanistik waren gut repräsentiert, mit Studierenden aus unterschiedlichen Semestern (vom 1. bis zum 7.).
Gemeinsam mit den Studierenden, den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und den IfEU-Mitgliedern wurde unter der Moderation des Partizipationslabors das Profil des Instituts reflektiert und Zukunftsthemen für die Lehre und Forschung im urbanistischen Diskurs erarbeitet. Zu Beginn der Werkstatt wurde die Forschungslandschaft des IfEU an der Wand dargestellt und erläutert, einschließlich der Struktur des Instituts mit seinen 9 Professuren sowie deren Aufgaben und Ziele.
Im Anschluss daran wurde in zwei Gruppen (eine deutsch- und eine englischsprachige) diskutiert, wie die Forschungslandschaft des IfEU mit der Lehre verbunden ist. Dabei wurden auch Lücken und Anregungen thematisiert. Es wurde festgestellt, dass es bereits ein breites Angebot gibt, die Studierenden jedoch oft wenig davon wissen, was auf mangelnde Kommunikation hinweist.
In einer zweiten Runde blickten die Teilnehmenden in die Zukunft und sammelten Themen, die zukünftig an Bedeutung gewinnen werden. Dabei lautete die zentrale Frage: „Was sind eure IfEU-Zukunftsthemen?“