Welcome Week und Immatrikulationsfeier

Gruppenfoto der neuen EUS- und Urbanistik Studierenden samt ihrer Tutor*innen

Vom 7. bis 14. Oktober 2024 begrüßte das Institut für Europäische Urbanistik  (IfEU) seine neuen Master-Studierenden mit einer abwechslungsreichen Einführungswoche. In diesem Jahr legten die Tutor*innen besonderen Wert auf eine stärkere Verbindung zwischen den Masterprogrammen European Urban Studie (EUS) und Urbanistik.
Der Auftakt am Montag, 7. Oktober, ermöglichte ein erstes Kennenlernen innerhalb der jeweiligen Studiengänge. Am Dienstag standen zunächst organisatorische Aspekte des Studiums im Vordergrund, bevor am Abend WG-Essen stattfanden. Hierbei waren die neuen Studierenden in WGs höherer Semester eingeladen, um in geselliger Runde Kontakte zu knüpfen.
Am Mittwochmorgen lud Institutsreferentin Dr. Elodie Vittu zum traditionellen Open Doors ein. Diese Veranstaltung bot allen neuen Studierenden die Gelegenheit, die Professuren persönlich kennenzulernen und Fragen zu stellen. Im Anschluss daran nutzten die Tutor*innen von EUS und Urbanistik die Möglichkeit, die neuen Master-Studierenden bei gemeinsamen Spielen und Kaffee zusammenzubringen. Der Abend klang mit einem Apéro im Garten des IfEU aus, bei dem Musik und Getränke für eine entspannte Atmosphäre sorgten.
Nach den intensiven ersten Tagen konnten sich die Studierenden am Donnerstag und Freitag eigenständig vernetzen und austauschen. Am Montag, den 14. Oktober, wurde die Woche mit einer Wanderung im Thüringer Wald abgeschlossen. Anschließend besuchten die Teilnehmenden die von der EUS-Studierenden Sonia Fernandes geplante und durchgeführte Ausstellung „Wandel der Bergwiesen im Vessertal“.
Diese Woche bot den neuen Studierenden nicht nur einen gelungenen Start ins Studium, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten, wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen auszutauschen. Wir wünschen den neuen Studierenden nur das Beste für ihre Zeit am IfEU.