20 Jahre IfEU: Ein Auftakt zum Feiern und Erinnern
Das "Institut für Europäische Urbanistik" ist 20 Jahre alt geworden! Herzlichen Dank, dass Sie mit uns den Beginn dieses Jubiläums gefeiert haben.
Am 11. April verbrachten wir einen wundervollen Nachmittag mit einem vielfältigen Programm. Der Oberlicht-Saal war mit über 100 interessierten Gästen sehr gut gefüllt. Bei der Podiumsdiskussion setzten sich Frank Eckardt und Max Welch Guerra neben Susanne Frank und Verena von Beckerath, moderiert von Sandra Hunning und Daniela Zupan, mit der Geschichte des Begriffs "Europäische Urbanistik" auseinander. Sie erläuterten fachbiographisch den Zeitgeist zu Beginn der 2000er Jahre, die wichtigsten Referenzen zu europäischen und US-amerikanischen Modellen und erklärten dem Publikum aus Studierenden und Alumni, warum das "Europäische" damals als Gegenentwurf zum Nationalismus galt und was "Urbanistik" bedeutete: die Etablierung des Fachs "Planung" an einer Architekturfakultät. Zudem wurde die Ausstellung "Umbruch", in Kooperation mit dem Experimentellen Radio, feierlich eröffnet.
Zwischen April und November dieses Jahres planen wir verschiedene Veranstaltungen mit Studierenden, Alumni, Kolleg*innen und Partner*innen. Bleiben Sie mit uns in Kontakt!
Hier finden Sie die Medienberichte über die Feierlichkeiten:
- MDR Thüringen Journal vom 11. April bei Minute 16:49-17:27
- Zeit.de
- n-tv.de
- Pressebericht des Interviews mit der Institutsreferentin am 12. April bei Radio Lotte
- Pressemitteilung zum Jubiläum: