News

Published: 08 November 2022

Einladung zu den Weimarer Stadtgesprächen: Urbane Wärmewende

Erste Veranstaltung: »Herausforderungen für eine gerechte und klimaneutrale Wärmeversorgung«

Das Institut für Europäische Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar lädt Sie herzlich zur Fortsetzung der Weimarer Stadtgespräche ein. Für die nächsten drei Veranstaltungen liegt der Fokus auf einem hochaktuellen Thema: der urbanen Wärmewende. Mit Expert*innen aus Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Praxis möchten wir diskutieren, wie den „Herausforderungen für eine gerechte und klimaneutrale Wärmeversorgung“ produktiv begegnet werden kann – so der Titel der ersten Veranstaltung am 8. November. Elisabeth Staudt von der Deutschen Umwelthilfe (Berlin) und Professorin Katrin Großmann von der Fachhochschule Erfurt suchen im Gespräch nach Antworten auf drängende Fragen: Wie muss die Wärmeversorgung angesichts der sich zuspitzenden Klimakrise und der aktuellen Energiekrise umgestellt werden? Was bedeutet das für Bürger*innen und Mieter*innen? Welche Möglichkeiten haben Weimar und andere Städte in Thüringen?

In einer zweiten Veranstaltung im Dezember werden Expert*innen das Thema »Was kann die Stadt tun? Hebel und Hindernisse« debattieren und erläutern, mit welchen Instrumenten die Kommune die Wärmewende voranbringen kann. Darauf aufbauend werden die Gäste in einer dritten Veranstaltung »Wärmewende on the ground: Ansätze im Quartier« im Januar 2023 der Frage nachgehen, wie die Umstellung der Wärmeversorgung in den Quartieren gelingt. 

Die Weimarer Stadtgespräche sind eine Veranstaltungsreihe des Instituts für Europäische Urbanistik (IfEU) der Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit der Stadt Weimar. Im Rahmen der Stadtgespräche werden aktuelle stadt- und regionalpolitische Themen und Herausforderungen mit geladenen Expert*innen universitäts- und stadtöffentlich diskutiert. 

Referent*innen: 

• Elisabeth Staudt (Deutsche Umwelthilfe/Berlin)

• Prof. Katrin Großmann (Fachhochschule Erfurt)

Moderation: Dr. Hendrik Sander und Dr. Lisa Vollmer

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen am Institut für Europäische Urbanistik

Wir bitten darum, während der Veranstaltung eine Maske zu tragen.

Weitere Informationen: www.uni-weimar.de/stadtgespraeche