Aktuelles

Einladung zum Filmscreening: »Das kahle Herz – Waldmenschen in Thüringen« am 08. Januar

Der Dokumentarfilm zeigt die einzigartige Verbindung zwischen Mensch und Natur im lebendigen Ökosystem Thüringer Wald. Er begleitet Menschen, die den Wald formen und nutzen, aber auch schützen und bewahren wollen. Die beiden Filmemacher Stephan Witthöft und Mirko Hempel werden anwesend sein und für ein Gespräch zur Verfügung stehen. Alle Interssierten sind herzlich willkommen!

BAUHAUS.INSIGHTS: Zwischen Tradition und Wandel – Wie Studierende neue Ideen für den ländlichen Raum entwickeln

Mangel an sozialer Daseinsvorsorge, Überalterung und Schrumpfung von Gemeinden, Auswirkungen des Klimawandels, Vertrauensverlust in die Demokratie – der Thüringer Wald sieht sich vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Doch zugleich eröffnen sich durch den ökologischen und sozialen Wandel neue Chancen. Was braucht es also, um die Region nachhaltig für kommende Generationen zu transformieren?

Zwischenveranstaltung: Projekte vernetzen - Perspektiven teilen

Am 17. Dezember kommen die Studierenden und Lehrenden des RITT-Verbundes zusammen, um sich projektübergreifend mit Herausforderungen und Chancen für die sozialökologische Transformation im Thüringer Wald zu beschäftigen und aktuelle Projektergebnisse zu verknüpfen.

Exkursionsbericht: betten + berge - Erbe & Zukunft des Tourismus im Thüringer Wald

Ziel der Exkursion in den Thüringer Wald war es unserer fünf Forschungsgebiete: Schmiedefeld, Gehlberg, Oberhof, Friedrichroda und den Rennsteig besser kennenzulernen, um die touristische Geschichte des Thüringer Waldes und deren Auswirkungen auf planerische Prozesse zu verstehen. Besonders interessant waren die von Studierenden geleiteten Stadtführungen in den jeweiligen Orten, die Allen vertiefte Einblicke in die historische Entwicklung und aktuelle Dynamiken der Orte ermöglichten, und somit fundierte Grundlagen für die anschließenden Gespräche mit den Akteur:innen vor Ort legten.

Begegnungsraum des RiTT-Projekts in Suhl erfolgreich

Am Topfmarkt 1 mitten in der Suhler Innenstadt eröffneten Studierende der Bauhaus-Universität Weimar in der ersten Novemberwoche einen Begegnungsraum. Dort sammelten sie Geschichten der Stadtgesellschaft zum Wandel der Stadt und Region. Zu den Veranstaltungen ist ein Radio- & Zeitungsbeitrag entstanden.

Veranstaltungen in der Suhler Innenstadt

Die Zukunft des Thüringer Waldes beschäftigt Studierende der Urbanistik (Stadtplanung) der Bauhaus-Universität Weimar. Um den Menschen vor Ort begegnen zu können, wird für einige Tage am Topfmarkt 1 in Suhl Quartier bezogen.

Thüringer Räume in der Transformation: Studierende der Bauhaus-Universität Weimar starten Projekte im Thüringer Wald

Der ländlich geprägte Thüringer Wald steht vor großen Herausforderungen, mit den aktuellen sozialen und ökologischen Krisen umzugehen. Im anstehenden Wandel liegen aber auch Chancen. Um diese herauszuarbeiten, konzentriert das Institut für Europäische Urbanistik (IfEU) an der Bauhaus-Universität Weimar von Oktober 2024 bis Juli 2025 einen Großteil seiner Planungsprojekte auf das traditionsreiche Thüringer Mittelgebirge.