Aktuelles

Published: 08 November 2024

Begegnungsraum des RiTT-Projekts in Suhl erfolgreich

Am Topfmarkt 1 mitten in der Suhler Innenstadt eröffneten Studierende der Bauhaus-Universität Weimar in der ersten Novemberwoche einen Begegnungsraum. Dort sammelten sie Geschichten der Stadtgesellschaft zum Wandel der Stadt und Region. Zu den Veranstaltungen ist ein Radio- & Zeitungsbeitrag entstanden.

Im Erzähl-Café am Mittwoch, den 6.11., kamen Menschen vorbei und teilten bei Spekulatius, Mandarinen und Punsch ihre Visionen für Stadtentwicklung und Zusammenleben vor Ort. Thematisiert wurde dabei häufig der Austausch zwischen den Generationen und die vielen Flächen zur Umnutzung.

Im anschließenden Podiumsgespräch "Thüringer Wald 2045" nahm dabei die identitätsstiftende Rolle des umgebenden Walds eine wichtige Rolle ein. Das Podium am Vorabend stand unter dem Titel "Engagiert vor Ort" und war geprägt von der Vielfalt der örtlichen Zivilgesellschaft. Gleichzeitig war jedoch auch der Ruf nach einer langfristigen Unterstützung der ehrenamtlichen Strukturen hörbar.

Die Studierenden kamen sowohl im Begegnungsraum, den sie liebevoll "Topf 1" nannten, als auch in den Exkursionen mit Menschen aus Suhl, Zella-Mehlis und der Region ins Gespräch und lernten die Offenheit vor Ort schätzen. In den nächsten Wochen werden Forschungen zu einzelnen Themen durchgeführt und in Interviews die Details der sozial-ökologischen Transformation untersucht. Im Frühjahr 2025 werden die Studierenden zurückkommen und die Ergebnisse präsentieren und zur Diskussion stellen.

Danke an alle Beteiligten und Gäste!

Die Woche wurde vom MDR Kultur begleitet und dabei ist folgender Radiobeitrag entstanden. Urheberrecht: Elisa Göppert, MDR Kultur, 08.11.2024, 17:40 Uhr

Außerdem hat das Freie Wort in der Lokalzeitung (Klick zum Download) über das Projekt berichtet.

MDR Kultur Beitrag, Elisa Göppert vom 08.11.2024, 17:40 Uhr

Click the Play button to load and view external content from Vimeo.com.

Automatically load and view external content from Vimeo.com (You can change this setting at any time via our »Data protection policy«.)