SDG Campus

Der SDG-Campus bietet Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit, Zusatzqualifikationen zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDG) zu erwerben. In Online-Kursen können die Teilnehmenden selbstbestimmt thematische Grundlagen- und Vertiefungskurse zu den jeweiligen SDGs absolvieren, die mit ECTS-Punkten anerkannt werden. Ziel des SDG-Campus ist es, ein deutschlandweites Bildungsangebot zu schaffen, das sich den globalen Herausforderungen und der Verantwortung in Bezug auf die UN-Nachhaltigkeitsziele und ihre Themenfelder widmet. 

Die Bauhaus-Universität Weimar ist an der Entwicklung des Pilotprojekts beteiligt, koordiniert von Dr. Nicole Baron, einer ehemaligen Mitarbeiterin des IfEU. Sowohl interne Studierende als auch externe Interessierte können zusammen mit den Partneruniversitäten (Technische Universität Hamburg, HafenCity University Hamburg, RWTH Aachen, TU Dresden, Leibniz Universität Hannover, Universität Stuttgart und Technische Universität München) ihre Nachhaltigkeitskompetenzen erweitern. Weitere Informationen sind auf der Website des SDG-Campus BUW verfügbar.

Diese Selbstlernräume befinden sich derzeit im Aufbau. In den vergangenen Jahren haben sich Professuren des IfEU und Studiengänge im Bereich der Stadtforschung intensiv am Entwicklungsprozess beteiligt. Darüber hinaus befassen sich (studentische) Lehrprojekte mit Menschenrechten im Allgemeinen und deren Verbindung zur Stadtforschung.
Bereits jetzt wurden an den Professuren des IfEU Selbstlernkurse zu SDG 1 „Keine Armut" (Professur Sozialwissenschaftliche Stadtforschung) sowie zu SDG 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden" (Professur Städtebau) entwickelt.
Zudem widmen sich studentische Lehrprojekte der Auseinandersetzung mit Menschenrechten und deren Verbindung zur Stadtforschung, wie etwa das Projekt „What do cities have to do with human rights?“, das im Sommer Semester 24 stattgefunden hat.
Im Wintersemester 24/25 wird das Institut für Europäische Urbanistik (IfEU) im Rahmen des Verbundprojekts „Open T-Shape for Sustainable Development" zwei weitere Selbstlernräume zu SDG 5 „Geschlechtergleichheit" und SDG 10 „Weniger Ungleichheiten" entwerfen.