Seit 1. Oktober 2016 wird das Gründungsvorhaben von Alexander und Philipp Hollberg, Sebastian Dominguez und Milen Ivanov durch das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit Mitteln in Höhe von 128.600,00 Euro gefördert. Das Start-up entwickelt eine Software zur parametrischen Lebenszyklusoptimierung von Gebäuden.
Außerdem bekommen die Gründer ein Climate-KIC Stipendium, das europäische Start-Ups mit besonders großem Beitrag zur Reduktion von klimarelevanten Treibhausgasen erhalten.
»Es fehlt zurzeit an ganzheitlichen Werkzeugen, die Architekten und Planer dabei unterstützen, Gebäudeentwürfe über den gesamten Lebenszyklus hinsichtlich Energiebedarf, Treibhausgasemissionen und Kosten zu optimieren«, erläutert Alexander Hollberg, Absolvent an der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar die Grundidee der Vorhaben. Hollberg weiter: »Mit unserer Software CAALA (Computer Aided Architectural Life-cycle Assessment) können energetische Bilanzierungen, ökologische Lebenszyklusanalysen und Lebenszykluskostenberechnungen von Gebäudeentwürfen früh in der Planung und in Echtzeit durchgeführt werden.«
Das schnelle Vergleichen von Varianten erlaubt es Planern, das Optimum einer Vielzahl von möglichen Lösungen zu finden. Im Vergleich zu herkömmlicher Software erfordert CAALA nur ein Zehntel der Eingabe- und Rechenzeit. Der innovative Ansatz und das große Marktpotential wurde bereits von führenden Experten der Branche bestätigt.
Mit der Aufnahme in das Förderprogramm EXIST des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) kann das Team das Gründungsvorhaben weiter vorantreiben. Mentor an der Bauhaus-Universität Weimar ist Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth (Professur Tragwerkslehre).
Grundlage für das Gründungsvorhaben ist die Doktorarbeit von Alexander Hollberg, in der der Absolvent der Bauhaus-Universität Weimar eine Methode zur parametrischen Lebenszyklusanalyse entwickelte, die es ermöglicht, schon während des Entwurfsprozesses ganzheitlich Gebäude effizient zu optimieren.
Das EXIST-Gründerstipendium dient der Unterstützung von Hochschulabsolventinnen, -absolventen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden bei der Vorbereitung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Existenzgründungen. Bringen die Ideen das nötige Potenzial und wirtschaftliche Erfolgsaussichten mit, wird das Stipendium für den maximalen Zeitraum eines Jahres gewährt. Bei der Antragstellung wurde das Team tatkräftig durch das Gründerzentrum neudeli unterstützt. Der anstehende Gründungsprozess wird ebenfalls durch die Mitarbeiter des Gründerzentrums begleitet
Darüber hinaus erhalten die Gründer ein begehrtes Climate-KIC Stipendium, das europäische Start-Ups mit besonders großem Beitrag zur Reduktion von klimarelevanten Treibhausgasen erhalten. Climate-KIC ist die wichtigste »climate innovation initiative« in Europa und wird vom Europäischen Institut für Innovation und Technologie (EIT) getragen.
Weitere Informationen: http://www.caala.de/
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active