Vincent Krause, Nima Vakili und Jan Poneß haben für ihre Master-Thesis »Doppelgänger« den mit 2.000 Euro dotierten ersten Platz im Förderpreis des aed, Verein zur Förderung von Architektur, Engineering und Design in Stuttgart e.V., erhalten.
Die prämierte Arbeit nimmt Bezug auf das internationale Studienprogramm International MediaArchitecture Master Studies (IMAMS), in dessen Rahmen es entstanden ist. »Doppelgänger« stellt als Kommunikations- und Begegnungsraum eine Verbindung sowohl zwischen den Studienstandorten Weimar und Buffalo (New York) als auch zwischen den Fachrichtungen Medien und Architektur her. Dies gelingt durch zwei Tunnelkonstruktionen aus 83 Holzrahmen von je 20 Metern Länge. Im Fußboden eingebaute Kontaktmikrophone nehmen Trittgeräusche der Besucherinnen und Besucher auf, welche in den jeweils anderen Tunnel übertragen und mithilfe von Lautsprechern wiedergegeben werden.
»Wir erforschen mit unserer Arbeit das kommunikative Potenzial menschlichen Gehens mit seinen akustischen Signalen und bieten so einen Gegenentwurf zu existierenden visuellen, sprachlichen und textuellen Kommunikationswegen«, erläutert Vincent Krause den konzeptionellen Ansatz. Insgesamt acht Wochen lang hatte das dreiköpfige Projektteam 2014 am Entwurf gearbeitet, Sponsoren akquiriert und die Konstruktion aufgebaut.
Das von Prof. Jens Geelhaar (Fakultät Medien) und Prof Mark Shepard (University at Buffalo, The State University of New York) betreute Projekt war erstmals in Weimar auf der summaery 2014 zu sehen. Anschließend wurde es auf der Media Architecture Biennale in Aarhus 2014 präsentiert und für den Zukunftspreis Kommunikation in Stuttgart nominiert.
Der Nachwuchswettbewerb »neuland« wird durch den aed Verein zur Förderung von Architektur, Engineering und Design in Stuttgart e.V mit Unterstützung der Karl Schlecht Stiftung in fünf Kategorien verliehen. Er richtet sich an Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen bis 28 Jahre. Sein Ziel ist es, junge Gestalterinnen und Gestalter am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn zu fördern und der breiten Öffentlichkeit einen Einblick in die Vielfalt von Gestaltung zu geben. Im diesjährigen Wettbewerb wurden insgesamt über 300 Beiträge eingereicht. Die Preisverleihung fand am 24. Juni 2015 in Stuttgart statt.
Weitere Informationen:
http://www.aed-neuland.de/
http://www.uni-weimar.de/imams
http://www.uni-weimar.de/en/architecture-and-urbanism/chairs/dual-masters-degree/projects/archive/doppelgaenger/
Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung: Dr. Sabine Zierold, Sprecherin des Masterstudiengangs MediaArchitecture an der Fakultät Architektur und Urbanistik (E-Mail: sabine.zierold[at]uni-weimar.de, Tel. +49(0) 3643 58 31 61) sowie Prof. Dr. Jens Geelhaar, Professur Interface Design der Fakultät Medien (jens.geelhaar[at]uni-weimar.de, Tel. +49 (0) 36 43/58 37 63).
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active