Auf der Media Architecture Biennale im dänischen Aarhus waren vom 19. bis 22. November 2014 Studierende und Lehrende der Bauhaus-Universität Weimar mit Podiumsgesprächen und Workshops beteiligt. Außerdem waren drei studentische Projekte in der Ausstellung der Biennale zu sehen, die sich mit Medienarchitektur als Bestandteil des öffentlichen Raums beschäftigen.
Folgende Ausstellungen, Vorträge und Workshops mit Weimarer Beteiligung fanden auf der Biennale statt:
*Master-Thesis »Our meeting places« von Eleni Digidikis (Betreuung: Prof. Bernd Rudolf, Prof. Frank Eckardt)
*Master-Thesis »Doppelgänger« von Vincent Krause, Nima Vakili, Jan Poneß (Betreuung: Prof. Jens Geelhaar, Vertr.-Prof. Mark Shepard)
*Workshop »Fingies toolbox for media architecture« mit Prof. Jens Geelhaar und Johannes Deich
*Panel »blaCk boX« mit Prof. Jens Geelhaar
*Marketplace mit der Master-Thesis »Mysterious Theater Machine« von Felix Dondera, Jonas Lideikis, Aidas Cergelis, Reinaldo Verde (Betreuung: Prof. Andreas Kästner, Prof. Eva Hornecker, Anke von der Heide, Sabine Zierold) sowie dem studentischen Projekt »Castle-sized Interfaces for Crowds« von Till Fastnacht, Kai Gerrit Lünsdorf, Djamel Merad, Matti Wiegmann, Sorayya Akbaritakhtmeshloo, Fernando Millán, Aryan Khosravani, Hesam Jannesar (Betreuung: Prof. Eva Hornecker, Patrick Tobias Fischer, Anke von der Heide)
Drei studentische Projekte stehen im Zusammenhang mit dem Studiengang MediaArchitecture, der von den Fakultäten Architektur und Urbanistik sowie Medien der Bauhaus-Universität Weimar interdisziplinär angeboten wird. Ein Projekt ist im Rahmen der Professur Human-Computer Interaction an der Fakultät Medien entstanden.
Die Media Architecture Biennale bringt Fachleute aus Architektur, Design, Kunst und Wissenschaft zusammen, die mit Medien und der gebauten Umwelt arbeiten. In diesem Jahr war sie dem Thema »World Cities« gewidmet.
Zum Gesamtprogramm der Media Architecture Biennale 2014:http://mab14.mediaarchitecture.org/programme/
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active