48 Stunden bauhaus.fm vom 15.-17. Juli 2010
bauhaus.fm, die studentische Radioinitiative am Lehrstuhl für Experimentelles Radio sendet wieder 48 Stunden lang!
Präsentiert werden u.a. die Ergebnisse und Zwischenergebnisse aus den Projekten und Kursen, die am Lehrstuhl stattgefunden haben, so zum Beispiel eine Sendung über das Projekt Acoustic Turn. In dem Projektmodul haben sich die Studierenden spielerisch mit ihrer akustischen Umwelt auseinander gesetzt. Akustische Tagebücher und Collagen werden am Freitagabend ab 18 Uhr präsentiert.
Auch einer Museumsnacht, Ziel des Projektes Sound is Art!?, in dem Masterstudenten ihre Klanginstallationen im südfranzösischen Arles einer breiten Öffentlichkeit präsentieren durften, wird am Freitag ab 17 Uhr eine eigene Sendung gewidmet.
Außerdem: Eine Sendung anlässlich des ersten Online-Release des Bauhaus Online Labels live aus der M18. Als deutschlandweit erstes universitäres Online-Label im Sommersemester 2009 geboren, wird "Marcel & Wassily" ab sofort allen Audiophilen an der Bauhaus-Universität, ob Architekten, Mediengestaltern, Graphikern, Künstlern oder Bauingenieuren, ein Dach sein. Zu hören und erleben am Freitag ab 15 Uhr.
Als Höhepunkt gibt es eine Livesendung in Kooperation mit Deutschlandradio Wissen zum Thema "Medienmigration - Neue Formate im World Wide Web". Die Diskussion mit u.a. Christoph Dowe von DIE ZEIT und Ruben Jonas Schnell, Initiator des Internetradiosenders byte.fm, wird sich inhaltlich mit dem Status Quo und der Entwicklung der Medienkonvergenz beschäftigen. Gesendet wird live aus dem Studio 1 im Konrad-Zuse Medienhaus am Freitag ab 19:30 Uhr.
Die Nacht wird auch dieses Mal ganz im Zeichen des Experiments stehen. Im Tages-Programm werden viele Musiksendungen und Hörspiele zu hören sein.
Bauhaus.fm ist wie gewohnt zu empfangen auf der 106,6 UKW und ist weltweit per Stream unter www.bauhaus.fm zu empfangen. Hier finden Sie auch den detaillierten Sendeplan.