Radiogespräch über Regie mit unitedOFFproductions
Mirca Preißler und David Jeker, Mitglieder der Künstlergruppe unitedOFFproductions, werden am 14. Dezember im Rahmen der Vortragsreihe Radiogespräche zu Gast an der Professur Experimentelles Radio sein.
unitedOFFproductions arbeiten seit ihrer Gründung 1999 in den Bereichen Theater, Hörspiel und Performance. Die Theaterinszenierungen liefern stets das Basismaterial für die weiteren künstlerischen Produkte wie Hörspiel, Club-Performances oder Film. Keine Produktion bedient sich einer fertigen Vorlage: Sie sind das Resultat eines intensiven und improvisatorischen Gruppenarbeitsprozesses. Wie Ethnographen gehen unitedOFFproductions bei ihrer Recherche vor: Für ihre dritte Produktion Alles wird sich hier verändern reiste die Gruppe nach Mexico. Die Materialsammlung aus Interviews, Ton- und Bildmitschnitten, die während des Forschungsaufenthalts entstanden, bildete die Arbeitsgrundlage für Stückfassung, Fotoausstellung und Dokumentarfilm.
Die unterschiedlichsten Quellen werden dann in den Produktionen zu atmosphärisch dichten Räumen verwoben. Aktualität wird von ihnen als Aufgabe verstanden, den Menschen und seine Existenz in einer sich rapide verändernden Welt sichtbar zu machen.
Jede neue Produktion von unitedOFFproductions bietet die Chance ein Stück (post)moderne und urbane Wirklichkeit zu begreifen und sie sich, sei es auch noch so flüchtig, zu eigen zu machen. So gleichen die künstlerischen Ergebnisse von unitedOFFproductions oft eher einer Skizze als einem fertigen Gemälde oder einer kohärenten Fabel. Dadurch laden sie Akteure und Zuschauende ein, die eigene Präsenz, beziehungsweise die eigene Distanz, in der Welt und ihren Zeichensystemen zu reflektieren. Radiogespräche sind eine Veranstaltung der Professur Experimentelles Radio an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar.
Termin: Di., 14. Dezember 2010, 10 Uhr
Ort: Glaskasten der Limona, 5. OG, Steubenstraße 8 (Hintereingang)