Publikationen
Aktuell in Vorbereitung: Zeitschriftenartikel
Zander, S. & Behrens, A. (in Vorbereitung). Digitale Medien im Unterricht der Gesamtschule und Gymna- sium – Herausforderungen und Potentiale aus der Sicht von Lehrenden und Schülerinnen und Schülern. geplant für Computer & Unterricht, (Einreichung im Juli 2017)
Behrens, A. & Zander, S. (in Vorbereitung). Online Hass und Gewalt abbauen? – Eine Fallstudie zum Einsatz digitaler Medien zur Prävention von Radikalisierungsprozessen im Jugendarrest, (geplant für Zeitschrift für Medienpädagogik)
Zander, S. & Montag, M. (in preparation). How Mental Rotation Skills of Secondary School Children Affect Behavior while Using a Touch-Based Training App. (geplant für: Journal of Computer Assisted Learning , Mai 2017)
Bertel, S. , Wetzel, S. & Zander, S. (in preparation). Modelling Strategies while Solving Spatial Tasks of Secondary School Children. (geplant für Psychological Science, Mai 2017)
Zander, S. , Montag, M. & de Koning, B. (in preparation). Overcoming Gender Effects: Girls Compensa- tory Behavior while Solving Rotation Tasks with the Rotate It ! – App (geplant für Juni, 2017, Learning and Instruction)
Eingereicht: Zeitschriftenartikel
Reichelt, M. , Kämmerer, F., Niegemann, H. & Zander, S. (submitted). How Much Personalization for Whom? – A Mixed-Methods Study on Personalization Effects, (eingereicht, 7.4.2017, Journal of Expe- rimental Education)
Zander, S., Wetzel, S. Reichelt, M., Kühl, T. & Bertel, S. (submitted). Underlying Processes of an Inver- ted Personalization Effect in Multimedia Learning – an Eye-Tracking Study. (eingereicht am 13.3. 2017, Journal of Computer Assisted Learning)
Schrader, C., Reichelt, M. & Zander, S. (revised and submitted). The Effect of the Personalization Prin- ciple on Learning: the Role of Student`s Individual Interest. (Educational Technology Research and De- velopment, 27.01.2017)
Veröffentlicht: Zeitschriftenartikel
Bertel, S. , Wetzel, S. & Zander, S. (accepted). Physical Touch-Based Rotation Processes of Primary School Students. Spatial Cognition X. Springer LNAI
Kühl, T. & Zander, S. (2017). When a Personalized Multimedia Message Hampers Learning: The Case of Emotionally Aversive Content. Computers and Education
Zander, S., Wetzel, S. & Bertel, S. (2016). Rotate it! – Effects of touch-based gestures on elementary school students`solving of mental rotation tasks. Computers and Education
Zander, S. & Behrens, A. (2016). Wie können Tablets guten Unterricht fördern? - Ein Praxisbericht aus einer Grundschule. Schulpädagogik heute.
Zander, S., Reichelt, M., Wetzel, S., Kämmerer, F. & Bertel, S. (2015). Does Personalisation Promote Lear- ners’ Attention? An Eye-Tracking Study. Frontline Learning Research, 3:4, 1-13
Reichelt, M., Kämmerer, F., Niegemann, H.M., & Zander, S. (2014). Talk to Me Personally: Personalization of Language Style in Computer-Based Learning, Computers in Human Behavior, 35, 199–210.
Niegemann, H. M. & Zander, S.(2013). Tablets in der Schule: Mediendidaktische Chancen. In Schulpädagogik heute, 4. Jg., H. 7
Seufert, T., Zander, S. & Brünken, R. (2006). Das Generieren von Bildern als Verstehenshilfe beim Lernen aus Texten. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.
Brünken, R., Seufert, T. & Zander, S. (2005). Förderung der Kohärenzbildung beim Lernen mit Multiplen Repräsentationen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19, 61-75.
Zander, S., Seufert, T. & Brünken, R. (2004) Lehren und Lernen mit informations- und kommunikations- technischer Unterstützung. Medienjournal, 28(4), 4-11.
Astleitner, H., Brünken, R. & Zander, S. (2002). Können Schüler und Lehrer kritisch denken? Lösungserfolg und -strategien bei typischen Aufgaben. Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft, 6, 2, 51-61.
Veröffentlicht: Buchkapitel und Proceedings
Zander, S. & Heidig, S. (angenommen) Motivationsdesign und E-Learning. In Niegemann, H. & Weinber- ger, A. (Hrsg): Handbuch E-Learning. Springer
Zander, S., Behrens, A. & Mehlhorn, S. (angenommen) Erklärvideos als Format des E-Learning. In Niege- mann, H. & Weinberger, A. (Hrsg): Handbuch E-Learning. Springer
Zander, S. & Behrens, A, (2016). Wie können Tablets guten Unterricht fördern? Ein Praxisbericht aus einer Grundschule. In Gabriel Hund-Göschel, Swantje Hadeler & Klaus Mögling (Hrsg.): Was sind gute Schule? Teil 2: Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis. Prolog-Verlag: Immenhausen (Nachdruck)
Zander, S. & Behrens, A. (2016).Wie Tablets zur Bereicherung werden. Die Grundschule (Heft 5)
Zander, S. & Niegemann, H. (2014) Motivationsdesign. In Hohenstein, Andreas & Wilbers, Karl (Hrsg): Handbuch E-Learning. Wolters Kluwer: Neuwied
Beckmann, J., Bertel, S. & Zander, S. (2014). Adaptive eLearning based on individual learning styles – Performance and emotional factors. In M. Koch, A. Butz, & J. Schlichter (Eds). Proceedings of the Mensch und Computer 2014 Conference (pp. 287–290). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zander, S. (2010). Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory. Zwei Studien zum Einfluss motivationaler Lernervoraussetzungen auf die kognitive Belastung beim Lernen mit un- terschiedlichen Instruktionsdesigns. Logos: Berlin
Seufert, T.; Zander. S. & Brünken, R. (2006). Multiple Darstellungen im Unterricht. In: A. Fritz, R. Klupsch- Sahlmann & G. Ricken (Hrsg.) Handbuch Kindheit und Schule (S. 209-218). Weinheim: Belz.
Zander, S. & Brünken, R. (2006). Lernen mit Neuen Medien in den Naturwissenschaften. In: Proceedings der GDCP-Jahrestagung 2005, Paderborn.
Zander, S. & Brünken, R. (2005). Cognitive Load beim Lernen mit Hypertext und Multimedia: Messung und Optimierung. In: Schütz, A., Habscheid, S., Holly, W., Krems, J. & Voß, G.G. (Hrsg.), Neue Medien im Alltag. Befunde aus den Bereichen: Arbeit, Lernen und Freizeit (S. 146-157). Lengerich: Pabst.
Abstracts in Tagungs- & Konferenzbändenbänden mit Peer Review (ab 3 Seiten)
Bertel, S., Wetzel, S. & Zander, S. (2016). Physical Touch-Based Rotation Processes of Primary School Students. Paper presented at Spatial Cognition, August, 2 - 5. Philadelphia, USA.
Zander, S., Reichelt, M., Wetzel, S., & Bertel, S. (2015). Does personalization promote learners‘ attention and learning processes? An eye-tracking study. Paper presented at the 16th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), August, 25 - 29. Limassol, Cyprus.
Reichelt, M. & Zander, S. (2015). Does the issue matter? Personalization effects in neutral and emotio- nally loading learning material. Poster presented at the 16th Biennial Conference of the European As- sociation for Learning and Instruction (EARLI), August, 25 - 29. Limassol, Cyprus.
Bertel, S., Wetzel, S. , Reichelt, M. & Zander, S. (2015). Aversive gaze during multimedia learning: emo- tionally charged stimuli and the personalization effect. ECEM 2015 European Conference on Eye Mo- vements, Vienna.
Zander S., Reichelt, M., Bertel, S. & Wetzel, S. (2015). How Does the Personalization Principle in Multi- media Learning Work? An Eye-Tracking Study. Paper at the 2015 AERA (American Educational Research Association) Annual Meeting. Chicago, IL.
Zander, S., Reichelt, M., Wetzel, S., & Bertel, S. (2014). Does Personalization Promote Learners ́ Atten- tion? An Eye-Tracking Analysis Compares Neutral and Aversive Stimuli. EARLI Conference SIG 2. Com- prehension of Text and Graphics“ 25-27 August, 2014, Rotterdam, Netherlands.
Reichelt, M., Niegemann, H.M. & Zander, S. (2014). Personalization Effects in Multimedia Learning: Which Level of Personalization is Appropriate for Whom?. AERA 2014, Annual Meeting, Philadelphia, Pennsylvania (USA).
Kühl, T., & Zander, S. (2014) . An inverted personalization effect: What happens if the/your brain is blee- ding?. EARLI Conference SIG 6&7. Comprehension of Text and Graphics“ 27-29 August, 2014, Rotter- dam, Netherlands.
Reichelt, M., Zander, S. & Niegemann, H.M. (2012). Talk to me personally - A Mixed-Methods-Study about Personalization Effects in Multimedia Learning. EARLI SIG 6 & 7. Bari, Italy.
Zander, S. & Brünken, R. (2009). Do Intrinsic and Extrinsic Aspect of Motivation affect Cognitive Load in Different Ways? Paper presented at the Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 25th–29th August 2009, Amsterdam, Netherlands.
Domagk, S., Zander, S., Niegemann, H. & Brünken, R. (2009). On the Challenge of Measuring Different Types of Cognitive Load. Paper presented at the Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 25th–29th August 2009, Amsterdam, Netherlands.
Zander, S., Domagk, S., Niegemann, H. M., & Brünken, R. (2008). A Motivational Perspective on Cogni- tive Load. Paper presented at the 11th International Conference on Motivation, 21st-23rd August 2008, Turku, Finland.
Zander, S., Seufert, T., Wagner, H., Nückles, M. & Brünken, R. (2007). Beeinflusst Motivation die mo- dalitätsspezifische Verarbeitung? PAEPS (Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie), 17.-19. Sep- tember 2007, Berlin.
Zander, S. & Domagk, S. (2007). Motivational Aspects affecting Cognitive Load. Oral presentation at JURE Pre-Conference, 27th-28th August 2007, Budapest, Hungary.
Zander, S. & Brünken, R. (2007). On the Relation of Instructional Design and Motivation to Cognitive Load. Oral presentation at AERA (American Educational Research Association) Annual Meeting and Exhibition, 9th-13th April 2007, Chicago, USA.
Vorträge
Deiglmayr, A. & Zander, S. (für EARLI September, 2017). Motivation, affect and body in instructional design: Current research. EARLI SIG 7 Invited Symposium, EARLI Biannual Conference, Tampere, Finland
Reichelt, M. & Zander, S. (2016). Personalisierungseffekte bei emotional und kognitiv geladenem Lernmaterial. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18. - 22. September 2016. Universität Leipzig.
Wetzel, S., Zander, S. & Bertel, S. (2016). Rotate it! - Was sagen uns Touch-Gesten über das Lösen räumlicher Aufgaben bei Schülern? Blitzlichtvortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18. - 22. September, Universität Leipzig.
Bertel, S., Wetzel, S. & Zander, S. (2016). Physical Touch-Based Rotation Processes of Primary School Students. Paper presented at Spatial Cognition, August, 2 - 5. Philadelphia, USA.
Zander, S., Reichelt, M., Wetzel, S., & Bertel, S. (2015). Does personalization promote learners' attention and learning processes? An eye-tracking study. Paper presented at the 16th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), August, 25 - 29. Limassol, Cyprus.
Reichelt, M. & Zander, S. (2015). Does the issue matter? Personalization effects in neutral and emotionally loading learning material. Paper presented at the 16th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), August, 25 - 29. Limassol, Cyprus.
Zander, S. & Wetzel, S., Kühl, T., Reichelt, M., Halang, C. & Bertel, S. (2015). Prozessmessung beim Lernen mit Medien: Eyetracking & Gestentracking, Universität Regensburg, Fakultät für Psychologie, Bildungs- und Sportwissenschaften, Lehrstuhl für Pädagogik III, 16.7. 2015
Zander, S.; Behrens, A. & Walther, D. (2015). Tablets im Unterricht der Grundschule? Landestagung SINUS Thüringen - Grundschule.
Zander, S.; Behrens, A. & H, D. (2015). Tablets im Unterricht der gymnasialen Oberstufe? Beispiele aus Forschung und Praxis an Thüringer Schulen. Landestagung SINUS Thüringen.
Zander, S. (2015). Der Personalisierungseffekt: zugrundeliegende Prozesse. Universität des Saarlandes, Fakultät 5-Philosophische Fakultät III , Lehrstuhl Bildungswissenschaften – Empirische Bildungsforschung. 16.6.2015
Zander, S. (2014). E-Learning in der Fort- und Weiterbildung. Eingeladener Workshop an der Paritätischen Akademie Neudietendorf, 11. September 2014.
Reichelt, M., Niegemann, H. M. & Zander, S. (2014). Personalization effects in multimedia learning: Which level of personalization is appropriate for whom? AERA 2014, Annual Meeting, Philadelphia, Pennsylvania (USA).
Kühl, T., & Zander, S. (2014). An inverted personalization effect: What happens if the/your brain is bleeding? EARLI Conference SIG 6&7 "Comprehension of Text and Graphics", 27-29 August, 2014, Rotterdam, Netherlands.
Zander, S., Reichelt, M., Wetzel, S., & Bertel, S. (2014). Does Personalization Promote Learners' Attention? An Eye-Tracking Analysis Compares Neutral and Aversive Stimuli. EARLI Conference SIG 2. Comprehension of Text and Graphics" 25-27 August, 2014, Rotterdam, Netherlands.
Kühl, T., & Zander, S. (2013). Ein invertierter Personalisierungseffekt bei aversiven Lerninhalten: Was bei (D)einer Hirnblutung geschieht. Vortrag auf der 14. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 23.-25. September. Hildesheim.
Zander, S. (2013). Instructional Design - Konzeption digitaler Lernangebote in der Medizinausbildung. Eingeladener Vortrag an der Charité, Berlin. 26. Juni 2013.
Reichelt, M., Niegemann, H. M. & Zander, S. (2013). Sprich mich persönlich an! ‐ Aber wie?: Quantitative und qualitative Untersuchungen zur Wirkung unterschiedlicher Personalisierungsgrade im Bildungskontext Schule und Hochschule. AEPF/KBBB Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE, Dortmund, Deutschland.
Reichelt, M. & Zander, S. (2013). Ansprechend ansprechen: Personalisierte Gestaltung in medialen Lernumgebungen. PAEPS, Hildesheim, Deutschland.
Schrader, C. & Zander, S. (2013). Intergating motivational variables into a cognitive perspective on learning with media; EARLI Biannual Conference, Munich, Germany
Reichelt, M., Zander, S. & Niegemann, H. M. (2012). Talk to me personally - A Mixed-Methods-Study about Personalization Effects in Multimedia Learning. EARLI SIG 6 & 7. Bari, Italy.
Zander, S. & Niegemann, H. (2012). Motivation, Information Processing and Cognitive Load: Two Studies on Motivation and Working Memory. Paper presented at the 5th International Cognitive Load Theory Conference, 9th-11th April 2012, Tallahassee, Florida, USA.
Zander, S. & Brünken, R. (2010). On the Role of different Aspects of Motivation for Cognitive Load Theory. Paper presented at the 4th International Cognitive Load Theory Conference, 22nd-25th November 2010, Hong Kong and Macau.
Zander, S. & Brünken, R. (2009). Zur Bedeutung motivationaler Lernervoraussetzungen für die Cognitive Load Theory – Zwei Studien zum Einfluss verschiedener Aspekte der Lernmotivation auf kognitive Belastung und Lernerfolg. 12. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 7.-9. September 2009, Saarbrücken.
Zander, S. & Brünken, R. (2009). Do intrinsic and extrinsic aspects of motivation affect cognitive load in different ways? Paper presented at the 13th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 25th–29th August 2009, Amsterdam, Netherlands.
Domagk, S., Zander, S., Niegemann, H. & Brünken, R. (2009). On the challenge of measuring different types of cognitive load. Paper presented at the Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 25th–29th August 2009, Amsterdam, Netherlands.
Domagk, S., Zander, S., Niegemann, H. & Brünken, R. (2009). Zur Messung der verschiedenen Arten kognitiver Belastung – Ergebnisse aus drei Studien. 12. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 7.-9. September, Saarbrücken.
Zander, S., Domagk, S., Niegemann, H. M., & Brünken, R. (2008). A motivational perspective on cognitive load. Paper presented at the 11th International Conference on Motivation, 21st-23rd August 2008, Turku, Finnland.
Zander, S., Seufert, T., Wagner, H., Nückles, M. & Brünken, R. (2007). Beeinflusst Motivation die modalitätsspezifische Verarbeitung? PAEPS (Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie), 17.-19. September 2007, Berlin.
Domagk, S. & Zander, S., Niegemann, H. & Brünken, R. (2007). Does motivation affect cognitive load? Paper presented at EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Biennial Conference, 28th August-1st September 2007, Budapest, Hungary.
Zander, S. & Domagk, S. (2007). Motivational Aspects affecting Cognitive Load. Oral presentation at JURE Pre-Conference, 27th-28th August 2007, Budapest, Hungary.
Zander, S. & Brünken, R. (2007). On the Relation of Instructional Design and Motivation to Cognitive Load. Oral presentation at AERA (American Educational Research Association) Annual Meeting and Exhibition, 9th-13th April 2007, Chicago, USA.
Zander, S., & Brünken, R. (2006). Motivation und kognitive Belastung beim Lernen mit Multimedia. Arbeitsgruppentreffen Pädagogische Psychologie GöMaEsSa., 24.-25. November, Essen.
Zander, S., & Brünken, R. (2006). Motivationale Effekte auf die kognitive Belastung beim Lernen mit Multimedia. 68. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), 10.-13. September 2006, München.
Zander, S., & Brünken, R. (2006). Motivational Effects on Cognitive Load in Multimedia Learning. Poster presented at EARLI JURE, 9th conference “Models and Learning: Theory, Design and Application”, 30th June-4th July 2006, Tartu, Estland.
Zander, S., & Brünken, R. (2006). Motivation and Cognitive Load in Learning with Multimedia. Poster presented at EARLI SIG 6/7, 21th-23th June 2006, Leuven, Belgien.
Seufert, T., Zander, S. & Brünken, R. (2005). Strategien zur Förderung multimedialen Lernens. 66. Tagung der AEPF, 17.-19. März 2005, Berlin.
Brünken, R., Seufert, T. & Zander, S. (2004). Kohärenzbildungshilfen beim Lernen mit Neuen Medien. 2. Göttinger Fachtagung empirische Unterrichts- und Schulforschung, 11.-12. Juni 2004, Göttingen.
Zander, S., Astleitner, H., Leutner, D. & Brünken, R. (2004). Motivational Design for Multimedia Learning. First empirical Results on Motivation and Knowledge Acquisition. AERA Annual Meeting, 12th-16th April 2004, San Diego, USA.
Lehre
Wintersemester 2016/2017
Filme erforschen! – Forschungsmethoden zur Überprüfung der Wirksamkeit stilistischer Mittel im (Lern-)Film
Dienstag, 9:30 – 13:00 Uhr (A-Woche)
Marienstraße 12 - Seminarraum 001
Wie kann man feststellen, ob auch wirklich das beimZuschauer ankommt, was ein Film intendiert? Berührt der Film emotional? Erhöht er die Aufmerksamkeit für ein Thema? Ist die Gestaltung meines (Lehr-) Films motivations- und lernförderlich? Um diese praxisrelevanten Fragen zu klären, werden in diesem Seminar (Lehr-)Filme anhand von empirischen Forschungsmethoden genauer unter die Lupe genommen.
Im Laufe des Semesters werden wir
(1) drei verschiedene stilistische Mittel und deren psychologische Wirkung genauer betrachten. Hierzu nutzen wir kurze Lernfilmsequenzen, die von Studierenden der Bauhaus-Universität entwickelt wurden. Unser Fokus liegt hinsichtlich der Stilmittel auf der persönlichen Ansprache im Film, der Schnittgeschwindigkeit , dem Geschlecht des Sprechenden und Animationen im Vergleich zu statischen Darstellungen.
(2) Anhand dieser Beispiele und psychologischen Grundlagen entwickeln wir Hypothesen zu den Effekten der gewählten Stilmittel auf Emotion, Motivation und Behalten der Zuschauenden und lernen grundlegende Forschungsmethoden kennen.
(3) Wir planen ein eigenes Experiment, in dem eigene stilistische Mittel und deren Wirkung auf den Zuschauenden untersucht werden. Hierfür entwickeln wir eigene kurze Lernfilmsequenzen als Stuidenmaterial. Die Konzeption und Umsetzung der Filme wird im zugehörigen Fachkurs „Lernen. Bilder.Emotionen – Lernfilme produzieren” vermittelt und geübt.
Zu diesem Seminar gehört der Fachkurs „Lernen.Bilder.Emotionen – Lernfilme produzieren”.
Produkte für digitales Lernen! – Forschungsmethoden für Gestalter am Beispiel einer mobilen App für Grundschulkinder
Donnerstag, 13:00 – 15:00 Uhr
Marienstraße 1b - Projektraum 201
Für die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Medien ist es neben der Wahl der gestalterischen und künstlerischen Ansätze zunehmend wichtig, zu überprüfen, ob das entwickelte Produkt das kann, was es soll und sich zum Beispiel positiv auf das Behalten und Verstehen der dargestellten Informationen auswirkt. Wie man die Wirksamkeit der eigener Produkte auf Lernen, Emotion und Motivation untersuchen kann, behandeln wir am Beispiel eines eigenen kleinen Forschungsprojektes in kleinen Gruppen in diesem Seminar.
In diesem Seminar entwickeln wir Aufgaben zum Training räumlichen Vorstellungsvermögens für Grunsschulkinder. Hierzu recherchieren wir zunächst typische Aufgaben aus der Schule. Diese werden im Laufe des Semesters in eine App integriert, die es ermöglicht, die Objekte durch Berühren, Ziehen und Drehen (Touch-Gesten) zu rotieren. Die App soll es Grundschülerinnen und –schülern ermöglichen, mentale Rotation von 2D- oder 3D-Objekten zu trainieren, die im Alter von 9 bis 10 Jahren noch sehr schwierig ist.
Anhand einer App, die wir mit eignen 2D- oder 3D-Objekten zum Training räumlichen Denkens im Grundschulalter „befüllen” und testen, lernen wir, wie man ein Forschungsprojekt durchführt und die Daten analysiert. Hierzu testen wir in unsere App-Entwicklungen in Schulen und führen Fragebogen- und Interviewstudien durch.
Motivation fördern im Kunstunterricht?
Fachdidaktik Lehramt Gymnasium
What We Learn from Educational Sciences
Design Principles for Learning / interdisziplinäres Wissenschaftsmodul
Sommersemester 2016
Filme erforschen! – Forschungsmethoden zur Überprüfung der Wirksamkeit stilistischer Mittel im (Lern-)Film
Dienstag, 9:30 – 13:00 Uhr (A-Woche)
Marienstraße 12 - Seminarraum 001
Wie kann man feststellen, ob auch wirklich das beimZuschauer ankommt, was ein Film intendiert? Berührt der Film emotional? Erhöht er die Aufmerksamkeit für ein Thema? Ist die Gestaltung meines (Lehr-) Films motivations- und lernförderlich? Um diese praxisrelevanten Fragen zu klären, werden in diesem Seminar (Lehr-)Filme anhand von empirischen Forschungsmethoden genauer unter die Lupe genommen.
Im Laufe des Semesters werden wir
(1) drei verschiedene stilistische Mittel und deren psychologische Wirkung genauer betrachten. Hierzu nutzen wir kurze Lernfilmsequenzen, die von Studierenden der Bauhaus-Universität entwickelt wurden. Unser Fokus liegt hinsichtlich der Stilmittel auf der persönlichen Ansprache im Film, der Schnittgeschwindigkeit , dem Geschlecht des Sprechenden und Animationen im Vergleich zu statischen Darstellungen.
(2) Anhand dieser Beispiele und psychologischen Grundlagen entwickeln wir Hypothesen zu den Effekten der gewählten Stilmittel auf Emotion, Motivation und Behalten der Zuschauenden und lernen grundlegende Forschungsmethoden kennen.
(3) Wir planen ein eigenes Experiment, in dem eigene stilistische Mittel und deren Wirkung auf den Zuschauenden untersucht werden. Hierfür entwickeln wir eigene kurze Lernfilmsequenzen als Stuidenmaterial. Die Konzeption und Umsetzung der Filme wird im zugehörigen Fachkurs „Lernen. Bilder.Emotionen – Lernfilme produzieren” vermittelt und geübt.
Zu diesem Seminar gehört der Fachkurs „Lernen.Bilder.Emotionen – Lernfilme produzieren”.
Produkte für digitales Lernen! – Forschungsmethoden für Gestalter am Beispiel einer mobilen App für Grundschulkinder
Donnerstag, 13:00 – 15:00 Uhr
Marienstraße 1b - Projektraum 201
Für die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Medien ist es neben der Wahl der gestalterischen und künstlerischen Ansätze zunehmend wichtig, zu überprüfen, ob das entwickelte Produkt das kann, was es soll und sich zum Beispiel positiv auf das Behalten und Verstehen der dargestellten Informationen auswirkt. Wie man die Wirksamkeit der eigener Produkte auf Lernen, Emotion und Motivation untersuchen kann, behandeln wir am Beispiel eines eigenen kleinen Forschungsprojektes in kleinen Gruppen in diesem Seminar.
In diesem Seminar entwickeln wir Aufgaben zum Training räumlichen Vorstellungsvermögens für Grunsschulkinder. Hierzu recherchieren wir zunächst typische Aufgaben aus der Schule. Diese werden im Laufe des Semesters in eine App integriert, die es ermöglicht, die Objekte durch Berühren, Ziehen und Drehen (Touch-Gesten) zu rotieren. Die App soll es Grundschülerinnen und –schülern ermöglichen, mentale Rotation von 2D- oder 3D-Objekten zu trainieren, die im Alter von 9 bis 10 Jahren noch sehr schwierig ist.
Anhand einer App, die wir mit eignen 2D- oder 3D-Objekten zum Training räumlichen Denkens im Grundschulalter „befüllen” und testen, lernen wir, wie man ein Forschungsprojekt durchführt und die Daten analysiert. Hierzu testen wir in unsere App-Entwicklungen in Schulen und führen Fragebogen- und Interviewstudien durch.
Produkte für das Lernen mit Medien überprüfen
Forschungsmethoden zur Überprüfung der Wirksamkeit von Lernapps / interdisziplinäres Wissenschaftsmodul
Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht
Fachdidaktik Lehramt Gymnasium
Veranstaltungsarchiv
Seit 02/2013 Bauhaus-Universität Weimar
Interdisziplinäre Lehrangebote: Seminare & Projekte / Studiengänge Mediengestaltung, -informatik, Visuelle Kommunikation, Lehramt
- Filme erforschen! – Forschungsmethoden zur Überprüfung der Wirksamkeit stilistischer Mittel im (Lern-)Film
- What we learn from educational psychology – Design principles for learning
- Instructional Design – Lernpsychologische Grundlagen des Lernens in medialen Lernumgebungen
- Psychological theories and models of learning with media
- Eyetracking lernen! – Aufmerksamkeit, Lernen und Emotionen in medialen Umgebungen
- Bilder.Lernen.Emotionen – Psychologische Grundlagen des Lernens mit Bildern
Fachbereich Lehramt Kunsterziehung (Seminare)
- Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht
- Kunst- und Designvermittlung im Video Podcast (Lernen und Lehren mit Videos)
- Lernen mit Medien für den Unterricht
- Interaktion im Kunstunterricht: Motivation & Klassenmanagemen
08/2010 – 01/2013 Universität Erfurt
Lehre im Masterstudiengang Weiterbildung u. Bildungstechnologie (Seminare)
- Theorien und Modelle multimedialen Lernens
- Forschungspraktikum 1 – Beantragen von Fördermitteln
- Forschungspraktikum 2 – Experimente (Rolle von Arbeitsgedächtniskapazität, Medien und Motivation)
Lehre im Masterstudiengang Lehramt Regelschule (Seminare)
- Interaktion im Unterricht (u. a. Motivation, Klassenmanagement, Unterrichtsstörungen, Elterngespräche)
- Freiwillige Lehrangebote im Studium Generale (Seminare)
- Hilfe, ich werde Lehrer/in! - Lehramt Regelschule (Klassenmanagement, Unterrichtsstörungen, Motivation, Lernstrategien)
- Hilfe, ich werde Lehrer/in! - Lehramt Grundschule (Klassenmanagement, Unterrichtsstörungen, Motivation, Lernstrategien)
Seit 10/2006 Universität Rostock
Lehre im Fernstudiengang Medien und Bildung
- Fernstudienmodul „Psychologische Grundlagen des Lernens mit Neuen Medien“
09/2003 - 07/2010 Georg-August-Universität Göttingen
Studiengang Lehramt Gymnasium / Pädagogische Psychologie
- Motivationsförderung und -diagnostik
- Diagnostizieren und Fördern im schulischen Kontext: Leistungsdiagnostik
- Selbstreguliertes Lernen und Lernstrategien
- Lehren und Lernen mit Bildern und Neuen Medien
Auszeichnungen
Stifterverband: Curriculum 4.0 - Konzept eines beispielhaften Reformmodells zur curriculare Weiterentwicklung des Studiengangs Bauingenieurwesen im Zeitalter der Digitalisierung (Projekt „AuCity-Augmented Civil Engineering“/ Kooperation b.is & eLab), Stifterverband (11/2016) |
Dr.-Eduard-Martin-Preis in Anerkennung hervorragender wissenschaftlicher Leistungen im Rahmen der Promotion, Universität Saarbrücken (10/201) |
Nominierung für JURE Best Paper Award (Junior Researchers of the European Association on Research on Learning and Instruction) Zander, S. & Domagk, S. (2007). Motivational Aspects Affecting Cognitive Load. Oral presentation at JURE Pre-Conference, August 27th-28th, Budapest, Hungary (08/2007) |
Studentische Preisträger aus gemeinsamen Projekten
Studentische Preisträger aus gemeinsamen Projekten
2016 Stefanie Wetzel, Rotate It! Ein personalisiertes, adaptives Training räumlicher Fähigkeiten von Schülern. Preis der Jury für Wissenschaftskommunikation „Gesamtwertung“; Wissenschaftstag der Bauhaus-Universität Weimar
2017 Vanessa Yepes Serna, Exists an effective design recipe out there? Effective global e-learning design Jurypreis »Bestes Poster«; Wissenschaftstag der Bauhaus-Universität Weimar.
Projektleitung
2016 rotated | Entwicklung einer App zur Förderung und Analyse der Prozzesse beim Lösen räumlicher Aufgaben (gefördert durch BMBF Projekt Studium.Bauhaus) |
2014-2016 glocal campus | Entwicklung einer (MOOC-)Plattform und digitale Lernmaterialien für Hochschulen in Thüringen (gefördert durch Thüringer Ministerium für Wirtschaft,Wissenschaft und digitale Gesellschaft) |
moodle 2013-2016 | Anforderungsanalyse, Ausschreibung und Vergabeverfahren „Anpassung und Weiterentwicklung einer Lernplattform für die Bauhaus-Universität Weimar“ (gefördert durch BMBF Projekt: Professional.Bauhaus) |
seit 2013 eLab | Aufbau und Leitung des eLab - eLearning Labor für Beratung, Produktion und Forschung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien (gefördert durch BMBF & Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft) |
Akademischer Werdegang
Seit 02/2013 | Juniorprofessorin für Instructional Design an der Bauhaus-Universität Weimar |
08/2010-01/2013 | Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Lernen und Neue Medien/ Erziehungswissenschaftliche Fakultät/Universität Erfurt (Prof. Dr. Helmut Niegemann) |
06/2010 | Promotion, Summa Cum Laude, Universität des Saarlandes. Dissertationsschrift: Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theorie |
04/2009-03/2010 | Erziehungszeit |
09/2003-07/2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Georg–Elias-Müller Institut für Psychologie der Georg-August-Universität Göttingen (Prof. Matthias Nückles 2006-2009, Prof. Roland Brünken 2003 - 2006) |
03/2002-08/2003 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehr-, Lern- und Bildungsforschung/Universität Erfurt |
11/2001 | Diplom “Übungsaufgaben als instruktionales Mittel beim Lernen mit Multimedia. Eine empirische Untersuchung zum Lernen mit Neuen Medien“ Universität Erfurt am Lehrstuhl für Psychologie des Lehrens und Lernens (Betreuer: Prof. Dr. Roland Brünken) |
10/2000-11/2001 | Fortsetzung des Studiums |
06/1999-09/2000 | Erziehungszeit |
09/1996-09/1997 | Universidad de Córdoba/ Spanien, Studienaufenthalt mit ERASMUS-Stipendium |
10/1993-07/1996 | Pädagogische Hochschule Erfurt, Studium der Erziehungswissenschaften, Nebenfächer: Psychologie, Soziologie |
07/1993 | Abitur am „Gymnasium am Tannenberg“ in Grevesmühlen (Mecklenburg-Vorpommern) |