Lehre und Vermittlung

Projektmodul WiSe 24-25

Fast Perfekt | Einführungsprojektmodul - Probelauf

Die Suche nach dem perfekten Ergebnis ist ein kontroverses Anliegen. 

Nach welchen Kriterien wird „gute Qualität“ definiert? Wie unterscheiden sich Vorstellungen von Perfektion und inwiefern sind sie von kulturellen und individuellen Prägungen beeinflusst? Wie kann ein künstlerischer Prozess gestaltet werden, der bewusst Misserfolge, Tests und Experimente einbezieht? Wie können programmierte Fehler Resilienz und Kreativität fördern? Vor allem stellt sich die Frage nach dem Innovationspotenzial einer solchen künstlerischen Praxis.

Diese Fragestellungen werden wir im Rahmen des Einführungsprojektmoduls sowie durch verschiedene zweiwöchige Kurzprojekte untersuchen. Einige dieser Projekte werden individuell gestaltet, während andere im Kollektiv erarbeitet werden.

Darüber hinaus werden wir an Einführungen in die verschiedenen Werkstätten der Universität teilnehmen. Diese ermöglichen uns einen breiten Einblick in die künstlerischen und handwerklichen Möglichkeiten, die für das Fach Kunst grundlegend sind.

Das Projekt wird von Christian Parra Sánchez und Catalina Giraldo Vélez geleitet.

>>Zur Vorlesungsverzeichnis

Vergangene Projektmodule

SoSe 2024

Phänomenale soziokulturelle Praktiken könnten eine dekolonialisierte terminologische Alternative zum Begriff ”Ritual” bieten, der bis heute oft negativ mit Stereotypen, Rigidität, Esoterik und Vormodernität assoziiert wird. In diesem Projektmodul werden wir verschiedene soziokulturelle Praktiken beobachten, untersuchen, analysieren und dokumentieren. Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung steht die Frage, wie sich soziale Beziehungen durch performative und ludische Prozesse konstituieren.

more

WiSe 23-24 | Probelauf

Das Projekt "Bauhauskapelle 23+" zielt darauf ab, den akustisch-experimentellen Charakter der Bauhauskapelle von 1923-24 wiederzubeleben und mit innovativen zeitgenössischen künstlerischen Ansätzen neu zu präsentieren.

 

 

more

SoSe 2023
Bei post- und transfaktischen Dimensionen geht es weniger um Wahrheiten, als vielmehr um die Interaktion und Abhängigkeit zwischen Fakten und Wahrnehmung, Emotionen und Erzählungen, Überzeugungen und “logischem Denken”. Die Frage, die uns durch das Projekt leiten wird, ist, wie wir diese Dimensionen in simplifizierter Form durch gestalterische und künstlerische Herangehensweisen darstellen können.

more

WiSe 22-23 | Probelauf

Im Projekt der LAK-Studierenden des ersten Semesters werden gestalterische und künstlerische Handlungsmöglichkeiten, Techniken und Methoden am Beispiel einer "Impossible Machine" erlernt. Diese kinetische Apparatur gleicht vom Funktionsablauf einer Rube-Goldberg-Maschine, die eine Aufgabe in vielen Einzelschritten ausführt.

more

SoSe 2022

Hyperobjekte sind reale und omnipräsente Phänomene, die in Raum und Zeit extrem kolossal und mächtig wirken. Sie existieren im Hier und Jetzt, jenseits von uns, um uns und in uns. Da unsere räumliche, visuelle und greifbare Wahrnehmung uns nur eine begrenzte Realität vermittelt, übersteigt die tatsächliche Größe von Hyperobjekten die menschliche Vorstellungskraft.

more