Prof. Christine Hill

KUNST UND SOZIALER RAUM

In der Lehre legt die Professur „Kunst & sozialer Raum“ Wert auf das Experimentieren in verschiedensten Ausdrucksformen, welche zwischen Kunst, Alltag und Gesellschaft zu verorten sind.

Ein Schwerpunkt liegt in der experimentellen, crossmedialen Recherche. Die Studierenden lernen über den Umgang mit Arbeitsmethoden und Werkzeugen, wie Archiven, Sammlungen, Notizbüchern, Musterkoffern, Mindmaps, Moodboards, etc. ihre Ideen zu sortieren und geordnet darzustellen, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass die Darstellung der Recherche selbst zur individuellen, künstlerischen Ausdrucksform wird. Diesbezüglich wird permanent auf thematisch passende, zeitgenössische und historische Positionen in der Kunst verwiesen und diese zum Teil im Selbstversuch durch die Studierenden in individuellen oder umfassenden Gruppenarbeiten erprobt. 

Das didaktisch reversible Unterrichts- und Studienkonzept der Professur erzwingt nicht unbedingt eine Verwertung von Ideen, Konzepten, Entwürfen sowie Gegenentwürfen — vielmehr wird selbstständiges Experiment, Versuchsanordnung, ergebnisoffenes Forschen und eine interdisziplinäre Ausbildung gefördert. Hilfestellung wird geleistet, wo sie beim autodidaktischen Lernen benötigt wird. Hierbei erscheint eine vorsichtige, individuelle Identitätsbildung und eine daraus folgende Stellungnahme der Studierenden sowie Lehrenden, in dem sich ständig verändernden gesellschaftlichen und technologischen Kontext unserer absoluten Gegenwart als unabdingbar. Für Experimente und thematisch passende Inszenierungen steht den Projektteilnehmer_innen neben Arbeitsräumen zwei Seminarräume der Professur zur Verfügung.

(Selected) Inhalte der Lehre:

  • Agendasetting
  • Appropriation
  • Archivierungssysteme
  • Ästhetik
  • Culture Jamming
  • Entwurf/Gegenentwurf/Entwurf
  • Eventkonzeption und -gestaltung
  • Dokumentation
  • Geschlechterrollen
  • handwerkliche Fähigkeiten
  • Homo ludens
  • Installation
  • Installation und performative Praxis
  • Intermedia
  • Konzeptentwicklung
  • Konzeptkunst
  • Künstler_innen als Unternehmer_innen
  • künstlerische Archive
  • Notizsysteme
  • mobile künstlerische Identität und Präsentation
  • Performance
  • Präsentationstechnik
  • Pressearbeit
  • Recherche
  • Rekonstruktion
  • Rekontextualisierung
  • Rhetorik
  • Selbstdarstellung
  • Self-Publishing
  • textilbasierte Kunst
  • Trendforschung
  • visuelle Erscheinung
  • Werttheorie/Wertkritik