Zum zweiten Mal in Folge gewinnt Helene Steiner, Produktdesign-Studentin der Fakultät Gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar, den Studentenwettbewerb BLICKFANG next in Wien und überflügelt gleichzeitig die professionelle Konkurrenz: auch der Gesamtpreis der Messe geht an sie.
Als Helene Steiner in ihrem 3. Semester an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar gemeinsam mit Peter Schwartz das Geschirrspülerkonzept colo entwickelte, war bei weitem nicht vorauszusehen, welche Konsequenzen und Möglichkeiten sich daraus ergeben würden. Ausgestellt auf dem DMY International Designfestival Berlin, wo das Gerät zu den Top 10 der Ausstellung zählte, wurden die Kuratoren der internationalen Designverkaufsmesse BLICKFANG auf die Weimarer Studentin aufmerksam und nominierten kurzer Hand das Duo für den Studentenwettbewerb BLICKFANG next, wo Steiner und Schwartz prompt erfolgreich waren.
Dass sich Ähnliches nur ein Jahr später in gleicher Form wieder ereignet, ist eine Besonderheit. Abermals gewinnt die ursprünglich aus St. Pölten (Österreich) stammende Helene Steiner ohne sich beworben zu haben den BLICKFANG-Wettbewerb. Polyp heißt das diesjährig prämierte Objekt, das im Rahmen des Projektes „G 7“ bei Professor Heiko Bartels entstand.
Polyp ist ein Wäschekorb — und ein Wandornament. Die Wäsche wird ganz einfach durch eine vordere Öffnung in den an der Wand befestigten Korb gestopft. Ist der Korb gefüllt, ergibt sich die exakte Menge für einen Waschmaschinengang. Nutzt man mehrere Behälter, kann die Wäsche so leicht sortiert werden. Die Öffnung des Wäschekorbs ist konkav. Daher kann beim Abnehmen des Korbes kein Wäschestück herausfallen. Einfach zu tragen ist das Behältnis dank seiner Einbuchtung, die, arrangiert man die Körbe an der Wand, ein in sich greifendes, interessantes Ornament ergeben.
Der Gewinn des Wettbewerbes ermöglicht Helene Steiner auf der vom 15. Bis 17. Oktober im Wiener MAK, dem Österreichischen Museum für angewandte Kunst/Gegenwartskunst, stattfindenden Messe die Möglichkeit, ihre Entwürfe der Öffentlichkeit vorzustellen.
Der Studentenwettbewerb fördert junge, aufstrebende Talente in ihrem Schaffen. Rund 140 Aussteller präsentieren und verkaufen vor etwa 12.800 Besuchern (Zahl vom letzten Jahr) auf 3500 Quadratmetern ihre kreativen Produkte. BLICKFANG möchte Individualisten zu fördern. Die Messe schreibt sich den Slogan „Freigeist-Luxus statt Mainstream-Lifestyle-Müll“ auf die Fahnen und bietet einen lebendigen Mix von gut gestalteten Produkten in verschiedenen Preislagen.
Letztlich gewinnt Helene Steiner nicht nur den Studentenwettbewerb, sondern den Designpreis der gesamten Messe und überflügelt sogar die professionellen Aussteller.
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