Publikationen

Bücher

  • Medienmoderne. Philosophie und Ästhetik
    Wiesbaden: Springer VS 2018
  • Wilhelm Ostwald. Farbenlehre, Formenlehre
    Herausgeber, Schriftenreihe: Forschung Visuelle Kultur, Band 4, Hamburg: Avinus 2017
  • Cultura mediática en la era de la digitilización. Übersetzt von Rayner García Hernández
    Weimar: Bauhaus-Universitätsverlag 2017
  • Sachbild und Gesellschaftstechnik. Otto Neurath
    Herausgeber, Schriftenreihe: Forschung Visuelle Kultur, Band 3, Hamburg: Avinus 2015
  • Körper des Denkens. Neue Positionen der Medienphilosophie
    Herausgeber gem. mit Lorenz Engell, Christiane Voss, München: Fink Verlag 2013
  • Vom Buch zur Datenbank. Paul Otlets Utopie der Wissensvisualisierung
    Herausgeber, Schriftenreihe: Forschung Visuelle Kultur, Band 2, Berlin: Avinus Verlag 2012
  • Vom Mikrofilm zur Wissensmaschine. Emanuel Goldberg zwischen Medientechnik und Politik, von Michael Buckland
    Herausgeber, Schriftenreihe: Forschung Visuelle Kultur, Band 1, Berlin: Avinus Verlag 2011
  • Multimedia
    Wien: Facultas WUV 2008 (= UTB Profile 3033)
  • Medien und Kommunikation
    Wien: Facultas WUV 2008 (= UTB Profile 3014)
  • Globale Medienkultur. Technik, Geschichte, Theorien
    Wien: WUV 2006 (= UTB 2723)
  • Mediologie. Ansätze zur Medientheorie der Kulturwissenschaften
    Wien: WUV 2003
  • Bildersprache – Otto Neurath. Visualisierungen
    (mit Erwin K. Bauer, Gestaltung) Wien: WUV 2006 (2.Auflage)
  • Medienphilosophie
    Wien: WUV 2000 (= UTB 2112) (koreanische Übersetzung: Seoul, BooKorea Publ. 2008)
  • Cyber.Philosophy - Medientheoretische Auslotungen, Wien: Passagen 1996 (2.Auflage 1999)
  • Denker Denken Geschichte. Philosophie und Nationalsozialismus, Wien: Passagen 1994
  • Max Horkheimers materialistischer Skeptizismus. Frühe Motive der Kritischen Theorie, Frankfurt/Main, New York: Campus Verlag 1990

Buchbeiträge

  • Interface. Manifestation der Medienmoderne, in: Gerhard Schweppenhäuser (Hg.): Handbuch der Medienphilosophie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2018, S.162-173. 
  • Graffiti Zombies, in: Jo Preußler (Hg.): The Death of Graffiti, Berlin: Possible Books 2017, S.56-60.
  • Abduktive Ästhetik: Form follows Data, in: Marion Elias (Hg.): Aisthesis. Zur Meßbarkeit einer Sensation. Wien 2017, S.45-66. 
  • Materialität und Visibilisierung von Information. Zum Design des Interface, in: Christiane Heibach, Carsten Rohde (Hg.): Ästhetik der Materialität, München: Fink 2015, S.97-121.
  • Mediologie, in: Jens Schröter (Hg.): Handbuch Medienwissenschaft, Stuttgart: Metzler 2014, S.159-165.
  • Of Artifacts and Organs: World Telegraph Cables and Ernst Kapp's Philosophy of Technology, in: W.B: Rayward ed.: Information Beyond Borders. International Cultural and Intellectual Exchange in the Belle Époque, Farnham: Ashgate 2014, S.23-34.
  • Paul Otlet and the Logic of Database, in: Ars Electronica: Total Recall. The Evolution of Memory, Ostfildern: Hatje Cantz 2013, S. 38-45.
  • Gute Theorie lamentiert nicht, in: Peter Sloterdijk: Ausgewählte Übertreibungen. Gespräche und Interviews, Berlin: Suhrkamp 2013, S.176-184.
  • Medien sind keine 'Begriffe', in: L. Engell, F. Hartmann, Ch. Voss (Hg.): Körper des Denkens. Neue Positionen der Medienphilosophie, München: Fink Verlag 2013, S.29-47.
  • Geräte-Eschatologie und postapokalyptische Zeit, in: Veronika Wieser, Christian Zolles, Catherine Feik, Martin Zolles, Leopold Schlöndorff (Hg.): Abendländische Apokalyptik. Kompendium zur Genealogie der Endzeit. Kulturgeschichte der Apokalypse, Oldenbourg: Akademieverlag 2013, S. 221-231.
  • Poesie & Prosa. Plädoyer für eine neue Dichtkunst, in: Daniel Klapsing et al. (Hg.): „z.B.“ -  Praxisbasierte Forschung in Design & Kunst, Weimar: Verlag der Bauhaus-Universität,2013, S.14-24.
  • Der Post-Germanist, in: Walter Seitter, Michaela Ott (Hg.): Friedrich Kittler - Technik oder Kunst? Tumult, Schriften zur Verkehrswissenschaft, Wetzlar 2012, S.29-34.
  • Symbiosis yet? Koevolution der Grenzfläche Mensch/Maschine, in: Gundolf S. Freyermuth, Lisa Gotto (Hg.): Bildwerte. Visualität in der digitalen Medienkultur, Bielefeld: Transcript 2012, S.259-286.
  • Für eine neue Kulturökonomie, in: Erna Lackner (Hg.), Neue Medien in Kultur und Wirtschaft, Innsbruck: Studienverlag 2012, S.13-18.
  • Zur visuellen Kommunikation von Urbanität, in: Dieter Hassenpflug, Nico Giersig, Bernhard Stratmann (Hg.): Reading the City: Developing Urban Hermeneutics / Stadt lesen: Beiträge zu einer urbanen Hermeneutik. Verlag der Bauhaus-Universität Weimar 2011, S.69-84
  • Von Weltkommunikation und Weltwissen. Teletechnologien und Datenbanken als Erbschaft des 19. Jahrhunderts, in: Gümther Friesinger et al. (Hg.): Geist in der Maschine. Medien, Prozesse und Räume in der Kybernetik. Wien: Turia+Kant 2010, S.23-37
  • Medienphilosophische Theorien, in: Stefan Weber (Hg.), Theorien der Medien, 2. Auflage, Konstanz: UVK 2010, S.267-293
  • Techniktheorien der Medien, in: Stefan Weber (Hg.), Theorien der Medien, 2. Auflage, Konstanz: UVK 2010, S.51-77
  • Sputnik und die Globalisierung des Weltbildes, in: Igor Polianski, Michael Schwartz (Hg.), Die Spur des Sputnik. Kulturhistorische Expeditionen ins kosmische Zeitalter, Frankfurt/New York: Campus 2009, S.160-177
  • Zur Philosophie der "Weltcommunication", in: Marc Jongen, Sjoerd van Tuinen, Koenraad Hemelsoet (Hg.): Die Vermessung des Ungeheuren: Philosophie nach Peter Sloterdijk, München: Fink 2009, S.400-411 
  • Internet, in: Hermann Nöring, Thomas F. Scheinder, Rolf Spilker (HG.): Bilderschlachten. 2000 Jahre Nachrichten aus dem Krieg. Technik – Medien – Kunst, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2009, S.400-407
  • Die Paradoxie technischer Bilder, in: Franz Billmayer (Hg.): Nachgefragt. Was die Kunstpädagogik leisten soll, München: kopaed 2009, S.51-64
  • Kleine Philosophie der Präposition, in: Erwin K. Bauer, Dieter Mayer: Orientation & Identity, Portraits internationaler Leitsysteme, Wien/New York: Springer 2009, S.14-17 (+ engl. Übersetzung S. 25-28)
  • Vom Gegenwärtigen richtige Begriffe nehmen. Die deutsche Sprache als Medium der philosophisch-literarischen Aufklärung, in: Heidemarie Anderlik, Katja Kaiser (Hg.): Die Sprache Deutsch. Katalog zur Ausstellung des Deutschen Historischen Museums Berlin, Dresden: Sandstein Verlag 2008, S.120-124
  • Kommunikation als Ideologie, in: Birgit Mersmann, Thomas Weber (Hg.): Mediologie als Methode, Berlin: Avinus 2008, S.79-99
  • Sputnik und die Globalisierung des Weltbildes, in: ZeitRäume. Potsdamer Almanach des Zentrums für Zeithistorische Forschung, Göttingen: Wallstein 2008, S.108-124
  • Artikel: Günther Anders, in: Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger (Hg.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: VS Verlag 2008, S.211-216
  • Artikel: Friedrich Kittler, in: Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger (Hg.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: VS Verlag 2008, S.251-256
  • Weltkommunikation und World Brain. Zur Archäologie der Informationsgesellschaft, in: Herbert Hrachovec, Alois Pichler (Eds.): Philosophy of the Information Society. Proceedings of the 30th International Ludwig Wittgenstein-Symposium, Heusenstamm: Ontos 2008, S.125-140
  • Visualizing Social Facts: Otto Neurath’s ISOTYPE Project, in: Rayward, W. Boyd (Ed.): European Modernism and the Information Society: Informing the Present, Understanding the Past, Hampshire: Ashgate 2008, S.279-293
  • Zwischen Kultur und Technik: der mediologische Ansatz, in: Th. Meyer et al. (Hg.): Bildung im Neuen Medium. Wissensformation und digitale Infrastruktur, Münster: Waxmann 2007, S.78-91
  • Geschichte: Informationsdesign, in: Wiebke Weber (Hg.): Kompendium Informationsdesign, Wien, Berlin: Springer 2007, S.22-53
  • Humanization of Knowledge Trough the Eye, in: Bruno Latour, Peter Weibel (eds): Making Things Public – Atmospheres of Democracy, ZKM Karlsruhe / Cambridge, Mass.: MIT Press 2005, S.698-707
  • Techniktheorien der Medien, in: Stefan Weber (Hg.): Theorien der Medien. Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus. Konstanz: UVK 2003 (= UTB 2424), S.49-80
  • Medienphilosophische Theorien, in: Stefan Weber (Hg.): Theorien der Medien. Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus. Konstanz: UVK 2003 (= UTB 2424), S.294-323
  • Instant Awareness. Eine medientheoretische Exploration mit McLuhan, in: Marcus S. Kleiner, Achim Szepanski (Hg.): Soundcultures. Über elektronische und digitale Musik, Frankfurt/Main: Suhrkamp 2003, S.34-51
  • Iconic turn – Ende der Schriftkultur oder Kultur ohne Schrift?, in: Margret Krannich (Hg.): Gesellschaftliche Perspektiven. Globalisierung, Sozialstaat im Wandel, Bilder und Politik. Essen: Klartext 2003, S.120-131
  • Der rosarote Panther lebt, in: Stefan Münker, Alexander Roesler, Mike Sandbothe (Hg.): Medienphilosophie. Beiträge zur Klärung eines Begriffs. Frankfurt/Main: Fischer 2003, S.135-149
  • Media Philosophy Beyond the Dualism of Image and Text, in: Geert Lovink: Uncanny Networks. Dialogues. Cambridge, Mass.: MIT Press 2002, S.294-303
  • Die Grundlagen der wissenschaftlichen Erforschung der Medien, in: Leonhard, Joachim-Felix, Ludwig, Hans-Werner, Schwarze, Dietrich, Straßner, Erich (Hg.): Medienwissenschaft. Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen, Bd 1, Berlin, New York: de Gruyter 1999, S.15-27
  • WWW. Transformierte Publizität, in: Manfred Faßler (Hg.): Alle möglichen Welten. Virtuelle Realität, Wahrnehmung, Ethik der Kommunikation. München: Fink 1999, S.223-242
  • Towards a Data Critique, in: Bosma, Josephine et al. (eds.): README! Filtered by nettime. ASCII Culture and the Revenge of Knowledge, New York: Autonomedia 1999, S.490-496