- Darmstadt Artists’ Colony; Gute Form; Jugendstil; Neue Sachlichkeit (New Objectivity); Werkkunstschulen.
In: The Bloomsbury Encyclopedia of Design. Hg. Clive Edwards. 3 Bde. London 2016. - Rezension: Bedingt kritikfähig. Rezension „Gutes Design. Martin Kelm und die Designförderung in der DDR“, hg. v. Christian Wölfel, Sylvia Wölfel u. Jens Krzywinski, Dresden 2014.
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In: Die Geschichte des Nachhaltigen Designs. Bad Homburg 2013, S. 108-114. - Rezension: Anne Sudrow: „Der Schuh im Nationalsozialismus“, Göttingen 2010, und „Geheimreport Deutsches Design“, Göttingen 2012.
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In: design report 5, 2013, S. 20-21 (als PDF-Datei unter: https://gfdg.org/jahrestagungen/jahrestagung-2013/ ). - Design und Wissen. Erkenntnis, Modell, Projekt.
In: Long Lost Friends. Wechselbeziehungen zwischen Design-, Medien- und Wissenschaftsforschung. Hg. Claudia Mareis u. Christof Windgätter. Zürich 2013, S. 119-132. - Horst Michel und das Institut für Innengestaltung. Der Weimarer Beitrag zur industriellen Formgebung in der DDR.
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- Avantgarde im Design.
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In: design report 7+8, 2007, S. 68-71. - Designgeschichte verstehen [Interaktion, Organisation und Gesellschaft].
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- Heinrich Löffelhardt [Rezension: industrieformen der 1950er bis 1960er jahre aus porzellan und glas. die "gute form“ als vorbild für nachhaltiges design, 2004]. In: design report 4, 2005, S. 61.
- Die Komplexität bleibt. Über das Ende der Postmoderne ....
In: design report 1, 2005, S. 72f. - Horst Michel - DDR-Design. Tagungsband zum Kolloquium. Hg. Petra Eisele u. Siegfried Gronert. Weimar 2004; darin der Aufsatz: Horst Michel, die Gelben Hefte und die bipolare Geschmacksrhetorik der Guten Form in den fünfziger Jahren, S. 92-114.
- Der Code der Marke [Rezension: Hellmann, Soziologie der Marke, 2003].
In: design report 11, 2004, S. 70. - Horst Michel. Formgestalter in Weimar. Die Ausstellung. Hg. Siegfried Gronert u. Elke Beilfuß. Weimar 2004; darin der Aufsatz: Design in der Vitrine, S. 33-39.
- Die Vergangenheit im Griff der Gegenwart.
In: Van de Veldes Kunstschulbauten in Weimar. Architektur und Ausstattung. Hg. Silke Opitz, Weimar 2004, S. 87-94. - Medium Design. Eine Tagung der Fakultät Gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar. Hg. Siegfried Gronert. Weimar 2002; darin der Aufsatz: Design als Medium, S. 114-129.
- Design sucht Handy.
In: design report 11, 2001, S. 74f. - Vom Material zum Modell. Wagenfeld und die Metallwerkstätten am Bauhaus und an der Bauhochschule in Weimar.
In: Wilhelm Wagenfeld (1900-1990), hg. v. Beate Manske, Bremen 2000, S. 12-23. - Umweltzeichen global. Reflexionen zur Aufteilung der Umwelt. Hg. Siegfried Gronert u. Cornelie Becker-Lamers. Weimar 1999; darin der Aufsatz: Umweltzeichen im globalen Dorf, S. 6-15.
- Interface im Auto und anderswo.
In: formdiskurs, Zeitschrift für Design und Theorie, 6, 1999, S. 74-78. - Form und Industrie. Wilhelm Braun-Feldweg. Hg. Siegfried Gronert. Frankfurt a. M. 1998.
- Souvenirs beobachten. Ein Beitrag zur Designtheorie.
In: Thesis, H. 3, 1998, S. 37-40; wieder abgedruckt in: Weimar Design Souvenirs, Weimar 1999, S. 104-121. - Um Himmels willen. 20 Jahre Blauer Engel.
In: form 162, 1998, S. 20. - Die Espressokanne von Richard Sapper. Frankfurt a. M. 1997 (Design-Klassiker, 7).
- Denken im Sechseck. Waben im visuellen Denken der Designtheorie der sechziger Jahre.
In: Projekt Kunsthonig, Ausst. Kat. Bauhaus-Universität Weimar u. Deutsches Bienenmuseum Weimar 1997, S. 18-24. - Eingang, Griff und Konvention.
In: Detail. Zeitschrift für Architektur + Baudetail, Nr. 4, 1997, S. 501-506. - Impugnando il moderno: la maniglia - In the grip of modernism: the door handle.
In: Domus 761, Juni 1994, S. 62-72. - Der exakte Lauf einer Fahrtreppe.
In: Vertikal. Aufzug, Fahrtreppe, Paternoster. Eine Kulturgeschichte vom Vertikaltransport. Hg. Vittorio Magnano Lampugnani u. Lutz Hartwig, Berlin 1994, S. 120-127. - Re: Die neue Geschichte der alten Materialien.
In: Der Stoff der Dinge: Material und Design. Hg. Arnica-Verena Langenmaier, München 1994, S. 43-63. - Türdrücker der Moderne. Eine Designgeschichte. Köln 1991.
- Sitz-Avantgarde. Hg. Design Zentrum Nordrhein Westfalen. Essen 1991.
- Design der lebendigen Erinnerung. Pragmatischer Historismus.
In: Erinnerungen. Design für Städte und Gemeinden des Saarlandes, Hochschule der Bildenden Künste Saar 1991, S. 14-17. - Corporate Identity statt Sozialismus.
In: Designer, H. 4, Sept. 1990, S. 12-13. - "The best patterns at the cheapest rate". Studien zum englischen Design im 19. Jahrhundert. Diss. Universität Köln 1989.
- Design der 50er Jahre. Johannes Potente, Brakel. (zusammen mit Otl Aicher u. a.) Hg. FSB. Köln 1989.
- Die bessere Form.
In: form 125, 1989, S. 8-10 u. 12. - 1001 Der neue Jugendstil - das "Neue Design” in den achtziger Jahren.
In: Innenarchitekten Handbuch 1989. Hg. Bund Deutscher Innenarchitekten, Bonn u. Hamburg 1989, S. 159-171. - 1001 Gropius-Klinken.
In: form 123, 1988, S. 58-61. - Türklinken. Workshop in Brakel. Mit Fotos von Timm Rautert. (zusammen mit Otl Aicher u. Jürgen Werner Braun) Hg. FSB. Köln 1987.
- Das Schöne und die Ware - Zur Produktion von Gebrauchsgegenständen und Waren.
In: Der westdeutsche Impuls 1900-1914, Ausst. Kat. Museum Folkwang Essen 1984, S. 96-199. - Unsachlichkeit.
In: Kunstflug. Neues Deutsches Design. Ausst. Kat. Treppengalerie Krefeld 1983. - Kunstflug ins Industrie-Design. Zum Beispiel die Gruppe "Kunstflug".
In: form, 99, 1982, S. 12-13. - Das Panorama [Rez.: Stefan Oettermann: Das Panorama. Die Geschichte eines Massenmediums].
In: kritische berichte, H. 3, 1981, S. 39-50.