Titel:
NaGET-Kooperation (Nachwuchsförderung Gebäude-Energieeffizienz in Thüringen)
Auftraggeber:
Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr (TMBLV)
Zeitraum:
2010 - 2013
Projektbeschreibung:
Das Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr (TMBLV) und die Bauhaus-Universität Weimar (BUW) haben am 8. Februar 2011 einen Kooperationsvertrag über die Nachwuchsförderung Gebäude-Energieeffizienz in Thüringen (NaGET) geschlossen. Die Kooperation soll maßgeblich dazu beitragen, die landeseigenen Gebäude noch energieeffizienter und nachhaltiger zu gestalten. Darüber hinaus soll sie der Förderung des Ingenieurnachwuchses in Thüringen und dessen Qualifizierung dienen.
Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Wissenschaftler der Bauhaus-Universität Weimar gemeinsam mit jungen Ingenieuren und Architekten in den kommenden Jahren den Immobilienbestand des Freistaats energetisch analysieren und basierend auf wissenschaftlichen Konzepte Vorschläge zur stärkeren Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz entwickeln. Dazu ist zunächst geplant, die vorhandenen Datenbestände zu strukturieren und die erfassten Gebäude in Energieeffizienzklassen einzuordnen.
In einem nächsten Schritt ist vorgesehen in enger Abstimmung mit den zuständigen Fachkräften des TMBLV einen strategischen Ansatz zur Priorisierung von energetischen Sanierungen zu erarbeiten. Aufgabenstellung ist es dabei, auf Basis wissenschaftlicher Modelle die baulichen Maßnahmen zu identifizieren, die ein besonders hohes Potenzial zur Energieeinsparung aufweisen. Diese Gebäude möchte das Ministerium prioritär einer Sanierung zuführen.
Weitere Informationen
- Pressemitteilung zu NaGET
- NaGET im Energiekonzept Thüringen 2020
- Forschungsbericht 2013
- Mitteilung des TMBLV zum Forschungsbericht
Bearbeiter: Prof. Dr. Hans-Wilhelm Alfen, Dr. Dirk Daube