Übersetzungsvorlage

Titel:

commTRAIL: Kommunales Manage-ment bei der Transformation im ländlichen Raum

Auftraggeber:

gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Zeitraum:

08/2017 - 07/2019

Projektbeschreibung:

Forschungsprojekt „TRAIL: Transformation im ländlichen Raum“ setzt sich zum Ziel, den Entscheidungsprozess für Akteure im ländlichen Raum Thüringens hinsichtlich der Energie- und Klimaschutzmaßnahmen zu modellieren und zu optimieren. Für kleinere, ländlich geprägte Gemeinden sollen komplexe, aber gleichzeitig überschaubare Lösungsansätze aufgezeigt und erprobt werden, um daraus umsetzbare und bezahlbare Handlungsoptionen für Energieeinsparungen, den effizienten Energieeinsatz und den Einbezug von erneuerbaren Energien abzuleiten. Auf Basis des vom Projektkonsortium entwickelten Gesamtmaßnahmenkatalogs, welcher sich an die jeweiligen kommunalen Rahmenbedingungen anlehnt, sollen Handlungseinleitungen mit alternativen Vorschlägen zur künftigen energieeffizienten Entwicklung der Kommunen aufgezeigt werden.

Die Vielseitigkeit der Fragestellung wird durch die interdisziplinäre Beteiligung von exzellenten Forschungspartnern gemeistert. Dabei muss und soll der organisatorische und finanzielle Aufwand durch die Gemeinden leistbar sein.

Durch das Teilprojekt der Bauhaus-Universität Weimar „commTRAIL: Kommunales Management bei der Transformation im ländlichen Raum“ werden im Verbundprojekt die ökonomischen (bauwirtschaftlichen), stadtplanerischen und energetischen Teilaspekte vertreten.

Partner:

Verbundprojekt mit 7 Partnern aus Wissenschaft und Praxis

Bearbeiter:

Prof. Dr. Hans Wilhelm Alfen; Anton Zhyzhyl; Andrea Lück; Gerd Kiesel