eLBau-live: Mehrscheiben-Isolierglas - Aufzeichnung online
Am Mittwoch, den 10. März um 20:15 sprach Dipl.-Ing. Marcus Broich im virtuellen Klassenzimmer der Professur Bauphysik zum Thema
"Mehrscheiben-Isolierglas - Aufbau, Eigenschaften, bauphysikalische Kennwerte und Neues aus der Normenentwicklung"
Der maßgebliche bauphysikalische Kennwert von Mehrscheiben-Isolierglas (MIG) ist der Ug-Wert. Dieser ist das Ergebnis des MIG-Aufbaus (Anzahl der Scheiben, Scheibenzwischenraum, Beschichtungen und Gasfüllung). Für die Berechnung des Uw-Wertes von Fenstern werden des Weiteren der Psi-Wert des Randverbundes (Warme Kante) und, mit der Veröffentlichung der neuen DIN EN ISO 10077-1 (2018), auch der Psi-Wert der Sprossen benötigt.
Der Vortrag stellt den Aufbau von MIG vor und erläutert, wie die Berechnung des Uw-Wertes nach neuer DIN EN ISO 10077-1 (2018) zu erfolgen hat und wo die hierfür benötigten Kennwerte zu finden sind. Es wird die Abhängigkeit des Ug-Wertes von der Einbaulage beschrieben und erklärt, worauf man bei der Auswahl von MIG-Aufbauten zusätzlich achten muss.
Für den Vortrag konnten wir Herrn Dipl.-Ing. Markus Broich gewinnen. Im Rahmen seiner Tätigkeit beim Bundesverband Flachglas ist er in nationalen und europäischen Normengremien aktiv, u.a. auch in dem für die DIN EN ISO 10077 zuständigen NA 005-56-97 AA "Transparente Bauteile“.
Im Anschluss an den Vortrag wird es genügend Zeit für Fragen und die Diskussion mit den Referenten geben. Der Zugang zum Vortrag erfolgt über die Homepage des Studiengangs und wird ca. 5 Minuten vor Veranstaltungsbeginn freigeschaltet. Geben Sie im Anmeldefenster einfach Ihren Namen ein und betreten Sie den Veranstaltungsraum als Gast. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Aufzeichnung des Vortrages finden Sie hier.
Wir freuen uns auf viele interessierte Zuhörer!