Archive

eLBau-live!
"Klick" öffnet zugang zum Vortragsraum
Published: 01 March 2017

eLBau-live! Vortrag - Aufzeichnung vom 1.3.17

Die Aufzeichnung zum Vortrag von Jun.-Prof. Dr. rer.nat. Svenja Carrigan zum Thema "Auswirkung der Wärmespeicherfähigkiet auf das thermische Verhalten von Gebäuden" ist jetzt online.

Die thermische Speicherfähigkeit von Gebäuden kann erheblichen Einfluss auf den Energieverbrauch und die thermische Behaglichkeit von Gebäuden haben. Vor dem Hintergrund steigender Anforderungen an die Energieeffizienz und den Nutzungskomfort von Gebäuden müssen neben der Weiterentwicklung von Dämmsystemen und den Systemen zur Energieerzeugung insbesondere die intrinsischen Eigenschaften von Gebäuden aufgrund ihrer Konstruktionsweise stärker berücksichtigt werden. Im Zuge immer genauerer Berechnungs- und Bilanzierungsverfahren ist es notwendig, auch den Einfluss der Wärmespeicherfähigkeit eines Gebäudes auf bauphysikalische Parameter wie den Jahresheizwärmebedarf detailliert zu bestimmen. Hierbei ist die Speicherfähigkeit eines Gebäudes in Wechselwirkung mit weiteren bauphysikalischen Faktoren, wie Eindringtiefe der Temperaturwelle in Außen- und Innenbauteile, Größe des Fensterflächenanteils und Orientierung der Bauteile, zu betrachten.

Im Rahmen des Vortrags wird der grundsätzliche Zusammenhang zwischen Wärmespeicherfähigkeit und thermischen Verhalten eines Gebäudes erläutert und die unterschiedlichen thermischen Eigenschaften leichter und schwerer Bauweise vorgestellt. Darüber hinaus wird ein Einblick in ein laufendes Forschungsprojekt an der TU Kaiserslautern zu diesem Thema gegeben.

Frau Carrigan hat seit 2016 die Juniorprofessur Bauphysikalische Modellierung am Fachbereich Bauingenieurwesen inne. In der universitären Lehre liegt der Fokus auf der Modellierung bauphysikalischer Fragestellungen. Dabei werden insbesondere die Grundlagen verschiedener bauphysikalischer Simulationsverfahren behandelt. Darauf aufbauend wird deren Anwendung gelehrt. Schwerpunkte sind die Simulation des Wärme- und Feuchtetransports, des Energieverbrauchs sowie des thermischen Komforts.

Aufzeichnung der Veranstaltung