Exkursion zum Solar Decathlon Europe
Im Rahmen der Module „300m Wissenschaft“, „Energetische Gebäudeplanung“ und „Physik/Bauphysik“ organisierte die Professur Bauphysik vom 22.06. bis zum 24.06.2022 eine Exkursion zum Solar Decathlon Europe, der dieses Jahr mit Wuppertal erstmals in Deutschland ausgetragen wurde.
Der Solar Decathlon ist ein internationaler Hochschulwettbewerb für nachhaltiges Bauen und Wohnen, bei dem neben den zentralen architektonischen Aufgaben auch insbesondere bauphysikalische Themen wie Energieverbrauch, Raumklima und Integration von Gebäude- und Solartechnik im Fokus standen. Das Besondere: Es wurde wirklich gebaut – keine Modelle, sondern echte und voll funktionsfähige Gebäudemodule, errichtet von 16 internationalen Hochschul-Teams aus zehn Ländern auf dem Solar Campus in Wuppertal.
An den drei Tagen hatten die 24 ExkursionsteilnehmerInnen die Möglichkeit, innovative Konzepte im Rahmen von Führungen durch die Häuser hautnah zu erleben und die Studierenden hinter den Projekten kennenzulernen. Darüber hinaus wurde während der Preisverleihungen mit den Teams mitgefiebert und wertvolle Eindrücke aus dem Rahmenprogramm mit nach Weimar genommen.