Advent bedeutet Ankunft
Der graue November ist gegangen und die lichte Adventszeit hat begonnen. Eine Zeit, der Reflektion und der Vorfreude, in der es um den Abschied von Altem und den Aufbruch ins Neue geht.
So auch beim Jahresabschluss 2023, der das Team der Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe und Gäste am 14.12. ins hell erleuchtete Benediktiner Wirtshaus im joHanns Hof führte.
Um die Wartezeit zu verkürzen wurde die Stadtkirche St. Peter und Paul besucht. Herr Wurzler (Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar) berichtete anschaulich von deren Geschichte und den Persönlichkeiten, die sie geprägt haben. Neben den Grabmälern des Ernestiner Geschlechtes fand Herzogin Anna Amalia in der Kirche ihre letzte Ruhestätte. Zu sehen waren weiterhin der Originalgrabstein von Lucas Cranach dem Älteren, der berühmte Cranach-Altar (Lucas Cranach der Jüngere), die Orgel, an der schon Johann Sebastian Bach musizierte und die Kanzel, von der Martin Lutter predigte.
Nach einem Zwischenstopp am Glühweinstand ging es dann ins Benediktiner Wirtshaus, um sich nach einem guten Essen im Kreis der Kolleg*innen auszutauschen und zu neuen Ufern aufzubrechen.