Wissensspeicher Geotechnik
Der Wissensspeicher Geotechnik in 19. Auflage mit Redaktionsschluss Dezember 2019 ist wieder verfügbar.
Die vorherige 18. Auflage aus dem Jahr 2011 wurde grundlegend überarbeitet und um 30 Seiten auf nunmehr über 200 Seiten erweitert. Dabei wurden die aktuellen Normen aber auch die normengleichen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik (DGGT) und die einschlägige Fachliteratur der Geotechnik ausgewertet. Dies hat zu umfassenden Veränderungen insbesondere bei den Kapiteln: 3 - Spannungen / Verformungen / Setzungsberechnungen,
4 - Erddruck, 8 - Pfahlgründungen, 9 - Böschungen und 10 - Stützkonstruktionen geführt.
Einige Gedanken und Auffassungen werden in die Überarbeitung mit eingebracht. Das war auch zwingend notwendig, da nicht alle Normen, Empfehlungen der DGGT und die Fachliteratur vollständig kongruent sind, teils unterschiedliche Bezeichnungen und Kurzzeichen verwenden, Widersprüche und Fehler enthalten. Bisher unveröffentlichte eigene Herleitungen, wie z. B. zum Erdruhedruck sind neu.
Der Wissensspeicher Geotechnik richtet sich an Studierende und Absolventen der Bauingenieursdisziplinen. Er dient in der Form eines Tabellenwerks und einer Formelsammlung als Nachschlagewerk und Lehrhilfsmittel und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Primärliteratur, d. h. Fachschrifttum und Normen und die aktive Mitarbeit in den Vorlesungen und Seminaren sowie die Teilnahme an Weiterbildungen sind unverzichtbar.
Detlef Rütz