1) Allgemeine Informationen
Das Eisenbahnsystem in Deutschland und der DB-Konzern befinden sich in einer großen Krise. Im Kontext einer umfangreich sanierungsbedürftigen und z.T. überausgelasteten Infrastruktur sind Verspätungen im SPFV und auch im SPNV an der Tagesordnung; die Produktionsabläufe der Eisenbahnunternehmen im Güterverkehr werden erheblich beeinträchtigt. Gleichzeitig ist die wirtschaftliche Situation der DB schwierig, was insbesondere die Güterverkehrstochter DB Cargo betrifft. Die Steuerung der DB insgesamt und der DB InfraGO im Speziellen stehen in der Kritik. Nicht nur eine zu geringe und wenig stetige Finanzmittelbereitstellung, sondern auch Defizite bei der Steuerung der DB durch den Bund als Eigentümer und eine damit in Verbindung stehende „Managementkrise“ werden als wesentliche Ursachen der „Bahnkrise“ genannt. Vor diesem Hintergrund stellen sich die Fragen,
- welcher (institutionelle) Reformbedarf bezüglich des Eisenbahnsystems in Deutschland und der DB besteht und
- welche Reformoptionen für eine effektive Beseitigung der bestehenden Defizite in Betracht gezogen bzw. umgesetzt werden sollten.
Neben der Infrastrukturfinanzierung und der Gestaltung der (Trassen-)Preise und Zugangsbedingungen für die Infrastruktur sind dabei u.a. die Organisation und Steuerung des DB-Konzerns und ihrer Töchter zu thematisieren (u.a. Frage der unveränderten Beibehaltung, Reform oder Abschaffung des integrierten DB-Konzerns).
In diesem Kontext veranstalteten
- die Professur Infrastrukturwirtschaft und -management (IWM) an der Bauhaus-Universität Weimar (Prof. Dr. Thorsten Beckers und Dr. Holger Weiß)
- die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Prof. Dr. Christian Böttger),
- sowie das Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) an der TU Berlin (Lukas Vorwerk)
am 19. November 2024 (Dienstag) von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr in Berlin (in Präsenz) zu diesem Thema die Tagung „Reformbedarf und -optionen bezüglich der Eisenbahn in Deutschland und der DB“. Die Tagung richtete sich an Praktiker/innen (aus Politik, Verwaltung, Verbänden sowie Unternehmen etc.) und Wissenschaftler/innen.
3) Veranstaltungsort
Die Tagung fand in Berlin in den Räumen der Kanzlei Becker Büttner Held (BBH) in der Magazinstraße 15-16 in 10179 Berlin statt.
4) Vorträge
Folgend können ausgewählte Vorträge der Tagung heruntergeladen werden (Stand 01/12/2024, weitere Vorträge werden voraussichtlich in den kommenden Tagen zum Download bereit gestellt):
- Prof Dr. Christian Böttger (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin): Lage des DB Konzerns und Reformbedarf
- Dr. Markus Ksoll (Deutsche Bahn AG): Reformen und Handlungsfelder für die Eisenbahn in Deutschland aus Sicht der DB
- Dr. Jan Werner (KCW): Erwartungen an das System Bahn mit Langfristperspektive
- Prof. Dr. Georg Hermes (W2K, Goethe-Universität Frankfurt a.M.) und Dr. Holger Weiß, LL.M. (W2K, Bauhaus-Universität Weimar): Verfassungsrechtlicher und unionsrechtlicher Rahmen für Reformen im Bahnsystem
- Peter Westenberger (Die Güterbahnen): 30 Jahre Bahnreform - Reformbedarf und Vorschläge
- Hans Leister (Zukunftswerkstatt Schiene): Die Reform der Organisation der Eisenbahn in Deutschland im Kontext der europäischen und globalen Erfahrungen
- Prof. Dr. Thorsten Beckers (Bauhaus-Universität Weimar, Professur Infrastrukturwirtschaft und -management (IWM)): Vorschläge und Denkanstöße für (institutionelle und organisatorische) Reformen im deutschen Bahnsystem sowie im DB-Konzern und bei der DB InfraGO
- Prof. Dr. Thomas Ehrmann (Universität Münster): (Fehlende) staatliche Ziele und (selbst gesteckte) Unternehmensziele: Gemeinwohlorientierung und das Trassenpreissystem
- Prof. Dr. Patrick Ostendorf (HTW Berlin): Die Kontrolle der Trassennutzungsentgelte – Stand und Perspektiven
5) Kontakt
Bei Rückfragen und für weitere Informationen zu der Tagung stehen Ihnen Prof. Dr. Thorsten Beckers (thorsten.beckers[at]uni-weimar.de) und Lukas Vorwerk (lukas.vorwerk[at]uni-weimar.de) sowie – speziell für organisatorische Fragen – Philipp Barthelt (philipp.barthelt[at]uni-weimar.de) gerne zur Verfügung.