1) Allgemeine Informationen
Im Zuge der Transformation zu einem klimaneutralen Energiesystem stellt die „Wärmewende“ eine besondere Herausforderung dar, die von vielen Koordinationsfragen zwischen den beteiligten Akteuren geprägt ist. Mit der Einführung einer verpflichtenden öffentlichen Wärmeplanung wurde in diesem Kontext ein erster wichtiger Schritt zur Lösung dieser Fragen unternommen. Als Teil der Wärmeplanung sollen die Festlegungen zur Versorgung von Gebieten mit Fernwärme den Ausbau dieser Schlüsseltechnologie für eine nachhaltige Wärmeversorgung vor allem in Städten vorantreiben. Weitgehend offen bleibt dabei allerdings bisher, wie die Umsetzung der zu erstellenden Wärmepläne erfolgen soll. Speziell mit Bezug zur Fernwärme stellen sich in diesem Zusammenhang u. a. Fragen der Eigentümerschaft, der Regulierung und der Finanzierung. Zudem stellt sich – nicht nur, aber besonders im Hinblick auf die Dekarbonisierung der Fernwärme – die Frage, wie eine Kompatibilität zwischen den kommunalen Planungsaktivitäten und den angestrebten Entwicklungen zur Transformation des gesamten Energiesystems gewährleistet werden kann.
Vor diesem Hintergrund veranstalten
- die Professur Infrastrukturwirtschaft und -management (IWM) an der Bauhaus-Universität Weimar (Prof. Dr. Thorsten Beckers, Marten Westphal und Dr. Holger Weiß)
- das Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) (Dr. Simon Schäfer-Stradowsky),
- sowie das Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) an der TU Berlin (Lukas Vorwerk)
am 03. Dezember 2024 (Dienstag) von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr in Berlin (in Präsenz) zu diesem Thema die Tagung „Fernwärme in Zeiten der kommunalen Wärmeplanung: Eigentümerschaft, Regulierung und Finanzierung“.
Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an dieser interdisziplinären Tagung ein, die zugleich auch die Abschlusstagung zu dem vom BMBF geförderten Forschungsvorhaben EW-K2 bildet. Die Tagung richtet sich an Praktiker/innen (aus Politik, Verwaltung, Verbänden sowie Unternehmen etc.) und Wissenschaftler/innen.
3) Anmeldung und Teilnahme-/Stornierungsgebühr
Zur Anmeldung für die Tagung senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an die E-Mail-Adresse linus.moritz.plate[at]uni-weimar.de.
Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Anmeldungen können (nur) bis 7 Tage vor der Tagung kostenlos storniert werden.
4) Veranstaltungsort
Die Tagung findet in Berlin an der TU Berlin, Straße des 17. Juni 135 (Raum H 2037), 10623 Berlin statt.
5) Vorträge
Im Nachgang zu der Tagung werden hier ausgewählte Vorträge zum Download zur Verfügung gestellt.
6) Kontakt
Bei Rückfragen und für weitere Informationen zu der Tagung stehen Ihnen Prof. Dr. Thorsten Beckers (thorsten.beckers[at]uni-weimar.de), sowie – speziell für organisatorische Fragen – Linus Moritz Plate (linus.moritz.plate[at]uni-weimar.de) und Philipp Barthelt (philipp.barthelt[at]uni-weimar.de) gerne zur Verfügung.