Im Sommersemester 2025 werden erstmals die Module "Instandsetzung von Stahl- und Mauerwerksbauwerken" sowie "Instandsetzung von Holzbauwerken" unter Beteiligung der Professur Stahlbau für Studierende des Masterstudiengangs Bauingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau angeboten.
Zur Lange Nacht der Wissenschaften am Freitag, 15. November 2024 von 18 bis 24 Uhr öffnete die Halle der Versuchstechnischen Einrichtung der Fakultät Bau und Umwelt (VTE) für Besucher*innen. Die Professur Stahl- und Hybridbau stellte dabei Forschungsprojekte zu hybriden Holzbrücken mit Klebverbund und zum Stabilitätsverhalten von Bambushalmen für Bauzwecke vor.
Die Bauhaus-Universität Weimar blickt auf eine erfolgreiche Beteiligung an den Strohballenbautagen 2024 zurück, die am 19. und 20. September an der RWTH Aachen stattfanden.
Warum wird Bambus auch als »grüner Stahl« bezeichnet? Welchen Weltrekord hat Bambus aufgestellt? Wie hoch kann man mit Bambus bauen? Diese Fragen wurden beim Campustag der Kinderuni beantwortet.
Am 12.07. stellte die Professur Stahl- und Hybridbau im Rahmen der Science Mile Q3 die Projekte »Hybride Holzbrücken mit Klebverbund – Untersuchungen zum Langzeittragverhalten« und »Hoch Hinaus mit Bambus« vor.
Vom 21.05.-24.05. fand die Exkursionswoche der Fakultät Bauingenieurwesen statt, in der auch die Professur Stahl- und Hybridbau Exkursionen durchgeführt hat.