»Hybride Holzbrücken mit Klebverbund – Untersuchungen zum Langzeittragverhalten«
Straßenbrücken in Holz-Beton-Verbundbauweise (HBV) stellen ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternativen zu Brücken in konventionellen Massiv- und Stahlbauweisen dar. Das Forschungsprojekt HBVSens zielt darauf ab, eine neuartige Brückenbauweise mit flächiger, schubstarrer Verklebung zwischen den hölzernen Brückenhauptträgern und der darüberliegenden Betonfahrbahnplatte zu etablieren. Dies erfordert unter anderem die Entwicklung einer baupraktisch robusten Herstellungstechnologie sowie die Erforschung des Verbundtragverhaltens unter Langzeitbeanspruchung infolge mechanischer und wechselnder thermischer Beanspruchung. Basierend auf experimentellen Untersuchungen mit integrierter Sensorik im Labor- und Bauteilmaßstab werden numerische Simulationsmethoden und Ingenieurmodelle kalibriert und weiterentwickelt, um Prognosen zum Langzeittragverhalten zur ermöglichen. Aktuell werden zeitraffende experimentelle Untersuchungen zum Ermüdungstragverhalten unter mehreren Millionen Lastwechseln durchgeführt, die im Rahmen der Summaery 2024 vorgestellt werden.
»Hoch Hinaus mit Bambus«
Bambus bietet nicht nur beeindruckende strukturelle Eigenschaften, sondern verbindet auch ästhetische Schönheit mit ökologischer Verantwortung. In der Bambusarchitektur finden Tradition und Moderne harmonisch zusammen. Um Bambus zukünftig auch in Europa im Bauwesen einsetzen zu können, müssen jedoch noch einige offene Forschungsfragen untersucht werden. Damit beschäftigten sich in den letzten 1,5 Jahren viele Studierende der Fakultät B + U. Um die Arbeiten sichtbar zu machen, wird im Rahmen der Science Mile ein traditionell errichtetes Bambusgerüst ausgestellt, das studentische Arbeiten der Fakultät B + U im Kontext des Bambusbaus auf Plakaten präsentiert.