Ergebniskonferenz in der Landeshauptstadt Erfurt – das Konsortium um das BMWi-geförderte Projekt „Smart Mobility Thüringen“ stellt die Ergebnisse vor
Am 24. September 2015 war die Professur Verkehrssystemplanung als einer von insgesamt zehn Projektpartnern Gastgeber der Abschlusskonferenz von „Smart Mobility Thüringen“, einem Innovationsprojekt zur Elektromobilität.
Nach 3-jähriger Bearbeitungszeit des Forschungsvorhabens wurden im Rahmen einer Großveranstaltung die Ergebnisse der unterschiedlichen Themenfelder
- System- und Serviceplattform,
- Intelligentes Verkehrsmanagement,
- Intelligentes Navigationssystem sowie
- Intelligentes Last- und Lademanagement
erstmals öffentlich präsentiert.
Hierzu waren u. a. Vertreter der Fördermittelgeber, verschiedener Ministerien, Verwaltungen und Bundesverbände, aber auch Feldtestteilnehmer, ohne die die Phase zum Test aller Entwicklungen des Projekts nie hätte durchgeführt werden können, eingeladen.
Mit interessanten Fachvorträgen wurde die gesamte Thematik auf übersichtliche Weise zusammengefasst und anschließend in sogenannten Flüstergruppen vertieft und konstruktiv diskutiert. Letztlich stellt die Ergebniskonferenz von "Smart Mobility Thüringen" kein Abschluss dar, sondern ist vielmehr lediglich eine anfängliche Etappe von zukünftig weiteren Forschungsvorhaben zur Elektromobilität.