Mobilität gemeinsam gestalten – jetzt Online teilnehmen
Welche Möglichkeiten gibt es, sich umweltbewusst durch unsere kompakte Stadt zu bewegen? Wie schöpfen wir diese Potenziale künftig noch besser aus? Weimarer Bürgerinnen und Bürger sowie diejenigen, die sich regelmäßig durch die Stadt bewegen, sind aufgerufen, Fragen zur Mobilität in einer Online-Beteiligung zu beantworten.
Die Stadt Weimar konnte sich erfolgreich für die erste Phase der „MobilitätsWerkStadt 2025“ bewerben. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das Ziel des Konzeptes besteht darin, die Grundlagen für eine Attraktivitätssteigerung des Umweltverbundes zu schaffen und die Potentiale unserer kompakten Stadt für eine möglichst umweltschonende Mobilität zu nutzen.
In Zusammenarbeit mit der Professur Verkehrssystemplanung, unter Leitung von Prof. Dr. Plank-Wiedenbeck, von der Bauhaus-Universität Weimar wurde eine Online-Bürgerbeteiligung erstellt. Unterstützen Sie das Projekt mit Ihrer Teilnahme an der Befragung zum Thema „Mobilität in der Weimarer Innenstadt“.
Die Online-Beteiligung richtet sich an alle, die in Weimar wohnen und leben bzw. sich regelmäßig in Weimar aufhalten. Es besteht die Möglichkeit Verbesserungswünsche oder Veränderungsvorschläge für die Innenstadt konkret zu äußern. Eine Teilnahme ist bis zum 14. Oktober 2020 möglich. Die Beantwortung der Fragen nimmt etwa 5 bis 10 Minuten in Anspruch.
Nach der Online-Beteiligung soll es unter Einhaltung der jeweils geltenden Corona-Vorgaben auch Workshop-Formate geben. Weitere Informationen dazu erhalten Sie nach dem Absenden der Befragung. Auf der folgender Website finden Sie Projektdetails sowie den Button zur Teilnahme an der Befragung: stadt.weimar.de/wenamo/