Präsentation des "Masterplan Elektromobilität für Thüringen 2030"
Am 21.06.2019 stellte die Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund den "Masterplan Elektromobilität für Thüringen 2030" vor, welcher von der Professur Verkehrsystemplanung zusammen mit der FH Erfurt entwickelt wurde.
Der "Masterplan Elektromobilität für Thüringen 2030" ist ein strategisches Dokument, der auf Basis seiner Leitlinien und Zielvorstellungen den Markthochlauf der Elektromobilität in Thüringen bis 2030 bestmöglich unterstützen soll. Ausgehend von der Analyse gesetzlicher und untergesetzlicher Rahmenbedingungen und zur Abschätzung der CO2- Einsparungen wurden für den Zeithorizont 2030 Szenarien des Markthochlaufes der Elektromobilität in Thüringen entwickelt.
Mit dem Ziel mögliche Maßnahmenempfehlungen für Thüringen zu identifizieren, wurden nationale und internationale Förderprogrammen und Steuerungsinstrumenten zur Unterstützung des Markthochlaufs der Elektromobilität untersucht. Ausgehend von der Bewertung hinsichtlich Kosten, Nutzen und Übertragbarkeit auf Thüringen fand ein Großteil der Maßnahmen, teilweise in abgewandelter Form, Eingang in den Masterplan.
Wichtigste Maßnahmen für die Zukunft sind neben einer umfassenden Öffentlichkeitsarbeit der weitere Aufbau der Ladeinfrastruktur einschließlich Lösungen für den Geschoßwohnungsbau, die Elektrifizierung des ÖPNV, die Anschaffung von Elektrofahrzeugen durch das Land sowie für die „Letzte Meile“ die Stärkung eines e-mobilen Radverkehrs und die Etablierung der Elektromobilität im Wirtschaftsverkehr.
Im Rahmen des Masterplanes wurde auch ein Monitoring-Konzept entwickelt, um eine regelmäßige Evaluierung der Umsetzung der Maßnahmen vornehmen zu können. Hierfür wurde eine Liste von 20 Erfolgsindikatoren mit konkreten Zielstellungen für die Jahre 2020 und 2030 erstellt. Die Indikatoren sind in der Regel leicht zu erheben und bieten die Möglichkeit zum jährlichen Monitoring.