Background
since 04/2019 | PhD-candidate Faculty of Civil Engineering Bauhaus-Universität Weimar |
since 07/2018 | Research and Teaching Assistant |
2015 to 2018 | Degree in Environmental Engineering Sciences (M. Sc.) |
2010 to 2015 | Degree in Environmental Sciences (B. Sc.) |
Tasks
Teaching |
|
Research |
|
Internal |
|
Publications
Conference papers | Struck T., Fedior M., Bornkessel C., Hein M.A. (2024) Intelligent Transportation Systems Identification and Tracking based on Vehicle-to-Everything Messages. In: European Journal of Navigation Vol. 24 No. 3 December 2024 Singler O.,Thiebes L., Fedior M., Disse L., Plank-Wiedenbeck U. (2023) Intersecting Urban and Traffic Models for Virtual Reality Environments with Realistic Traffic Behavior. In: 12th International Conference “Environmental Engineering”. 2023. Fedior M., Hamel W., Plank-Wiedenbeck U. (2019) Simulation der verkehrsbedinten Emissionen auf innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen bei Emissionsklassenabhängiger Fahrzeugflottenzusammensetzung. In: FGSV-Tagungsbericht 002/124. FGSV Kolloquium Luftqualität an Straßen 2019. Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch-Gladbach. Fedior M., Hamel W. (2018) Evaluationsframework zur Ermittlung der potentiale von Platooning auf die Reduzierung von Luftschadstoff-Emissionen in Straßenräumen. In: Proceedings POSNAV 2018. Deutsche Gesellschaft für Ortung und Navigation, 15.11.2018 Berlin Fedior M., Hamel W. (2018) Simulationsumgebung zur Evaluation von umweltorientierten Verkehrsmanagement-Strategien. In: Steiner M., Theiler M., Mirboland M. (Hrsg.) Forum Bauinformatik 2018. DOI:10.25643/bauhaus-universitaet |
supervised theses
Bachelor | (2024) "Luftfahrtrechtliche Herausforderungen für Logistikdrohnen: Analyse am Beispiel des Use Case Logistikdrohne im Rahmen des BMDV Projekt 5G-Testbed-BB " 1st Supervisor: Prof. Dr.-Ing. U. Plank-Wiedenbeck (2022) "Best Practice Testfelder automatisiertes und vernetztes Fahren. Bewertung und Applikation für Reallabore " 1st Supervisor: Prof. Dr.-Ing. U. Plank-Wiedenbeck (2019) "Potenziale urbaner Mobility as a Service Konzepte zur Anwendung im ländlichen Raum - Sicherung der Daseinsvorsorge durch MaaS in Hochheim (Erfurt) " 1st Supervisor: Prof. Dr.-Ing. U. Plank-Wiedenbeck |
Term papers | (2023) "Integration and Effect of Terrain Models in Microscopic Traffic Flow Simulations and Emission Calculations" 1st Supervisor: Prof. Dr.-Ing. U. Plank-Wiedenbeck (2021) "Kalibrieren und Validieren mikroskopischer Verkehrsflusssimulationen anhand mikroskopischer Kenngrößen - Durchführung und Auswertung anhand des Beispiels Kassel" 1st Supervisor: Prof. Dr.-Ing. U. Plank-Wiedenbeck (2020) "Modellierung, Simulation und Emissionsberechnung für verschiedene Szenarien eines Straßenabschnittes in Kassel" 1st Supervisor: Prof. Dr.-Ing. U. Plank-Wiedenbeck (2019) "Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Radverkehrsförderung an Hauptverkehrsstraßen" 1st Supervisor: Prof. Dr.-Ing. U. Plank-Wiedenbeck (2019) "Simulation des Eventverkehrs auf gemeinsam genutzten Parkflächen im Umfeld eines Fußballstadions und einer Messehalle in Dortmund" 1st Supervisor: Prof. Dr.-Ing. U. Plank-Wiedenbeck
|
Master | (2023) "Towards a spatial analysis of traffic-related air quality using geo-referenced environmental and traffic data" Erstprüfer: Prof. Dr.-Ing. U. Plank-Wiedenbeck (2020) "An automatic calibration procedure of microsimulation model using metaheuristic algorithms" Supervisor: Prof. Dr.-Ing. U. Plank-Wiedenbeck (2020) "Bewertung eines betrieblichen Ridepoolings auf Nutzeraktzeptanz, Wirtschaftlichkeit und Wachstumspotenziale" 1st Supervisor: Prof. Dr.-Ing. U. Plank-Wiedenbeck (2020) "Verkehrsplanung und Verkehrspolitik unter Berücksichtigung der nachhaltigen Entwicklung in der chinesischen Industriestadt Taiyuan" 1st Supervisor: Prof. Dr.-Ing. U. Plank-Wiedenbeck |