Third party funded projects

Als Teil eines Netzwerks digitaler Innovationszentren (European Digital Innovation Hubs) in Europa bietet der Bauhaus.Mobility Hub öffentlichen Einrichtungen und Firmen Unterstützung bei der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen in Form von Modellierungstools, Weiterbildungen, Beratungen und Testlaboren.

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Durch die Entwicklung innovativer didaktischer Materialien verbessert das internationale Forschungsprojekt EuroS@P (European Road Safety Partnership) die Ausbildung im Bereich Verkehrssicherheit von Mitarbeiter*innen in Behörden und an Universitäten - auf europäischer Ebene.

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Für den Bereich „Sicherer und effizienter Verkehr durch Digitalisierung“ erstellt die Professur Verkehrssystemplanung aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse für die Wissensplattform Forschungs-Informations-System.

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Für die automatische und nachvollziehbare Analyse von Infrastruktur- und Umweltmessdaten werden im Projekt InMeA Intelligente Methoden eingesetzt.

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Am Beispiel dreier, im ländlichen Raum gelegener Modellregionen in Thüringen werden im Projekt MOVEwell innovative und nachhaltige ÖPNV-Konzepte entwickelt, erprobt und mit Maßnahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements verknüpft.

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Die Forschungsgruppe EMI-V beschäftigt sich mit der Identifikation und Analyse der Ursachen und maßgeblichen Faktoren von Emissionen im Verkehr aus nicht-motorisierten Quellen (Abrieb von Bremse und Reifen).

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Jeder in Deutschland zugelassene PKW ruht durchschnittlich 94 Prozent des Tages. Dennoch scheint die Diskussionskultur rund um jedwede Form des Transports nahezu exklusiv auf das Fahren, das Steuern, die Ortsveränderung, sprich, die Bewegung ausgelegt zu sein. Die interdisziplinäre Fellowship Forschungswerkstatt fragt jedoch: Was ist das Auto, wenn es nicht fährt?

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Im Fokus des Verbundvorhabens h2-well Markthub stehen die Marktentwicklung und -diffusion von H2-Anwendungen in der h2-well-Region sowie deren Rahmenbedingungen in den Bereichen Technologie, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

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Das Forschungsprojekt INUMO (Integrated Urban Mobility) entwickelt digitale Methoden für die interaktive Szenarienentwicklung einer nachhaltigen Verkehrsinfrastruktur für Städte in Äthiopien.

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Vernetztes und kognitives Fahren wird in einem interdisziplinär ausgerichteten Zusammenschluss von Hochschulen in Form thematisch abgegrenzter Forschungsthemen als zukünftige Schlüsseltechnologie für Verkehrsträger, Verkehrssysteme, Mobilitätsteilhabe und Logistik behandelt.

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