News

Published: 08 January 2018

2nd International Conference on Calcined Clays for Sustainable Concrete in Havanna/Kuba

Vom 05. bis 07. Dezember 2017 fand die zweite Ausgabe einer internationalen Tagung statt, welche sich dem Thema Calcinierte Tone in Zement in Beton widmet.

Veranstalter war auch dieses mal die Projektgruppe "LC³ - Limestone Calcined Clay Cement" um Prof. Karen Scrivener. Nach erfolgreichem Auftakt im Jahr 2015 in Lausanne/Schweiz lud in diesem Jahr Prof. Fernando Martirena nach Kuba ein, um die Gäste von dem dort erfolgten Fortschritt auf dem genannten Technologiefeld aber auch von den allgemeinen Vorzügen seines Landes zu überzeugen.

Die Gelegenheit zum Gewinn eines gebündelten Überblicks der weltweiten Entwicklungen auf dem Gebiet der Calcinierten Tone nutzten von Seiten des FIB Prof. Ludwig und Herr Trümer. Letzterer stellte in einem 15-minütigen Vortrag seine eigenen Ergebnisse zur Wirkung der neuartigen Kompositmaterialien auf die Betondauerhaftigkeit vor.

Im Anschluss an die Konferenz nahm Prof. Ludwig außerdem an einer technischen Exkursion zu diversen Versuchs- und Produktionsanlagen teil.

  

Vortrag André Trümer (Bauhaus-Universität Weimar)
Prof. Fernando Martirena (Center for Research & Development of Structures and Materials CIDEM, Kuba)
Labor im Betonwerk in Puerto de Santa Maria, Kuba
Probenlagerung im Meer