News

Published: 10 June 2015

Bootstaufe im Schwanseebad

Datum: Mittwoch, 10. Juni 2015

Die von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar am und in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden des FIB entwickelten und gebauten Boote "The Great Grey" und "Beasty Blue" wurden im Schwanseebad Weimar zünftig getauft und anschließend auf ihre Wasserlage getestet.

Am 19. und 20. Juni 2015 findet die aller zwei Jahre stattfindende, nunmehr 15. Deutsche Betonkanu-Regatta  auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel statt.

Unter dem Motto "Into the Blue" gehen die Weimarer Studierenden mit je zwei Frauen- und Männermannschaften an den Start der 200-Meter-Strecke.

"Insgesamt 20 Studierende aus der Fakultät Bauingenieurwesen, Architektur und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar haben seit Oktober 2014 an den Kanus getüftelt, Proben gegossen, Betonrezepturen und Strömungsverhalten getestet. Oberstes Ziel war es, die optimale Betonmischung und die ideale Form für die Boote zu finden. Denn darin liegt die wissenschaftliche Herausforderung: Beton zum Schwimmen zu bringen und möglichst leichte aber dennoch stabile und wendige Boote zu entwickeln, die sich gut steuern lassen." (Bauhaus.Journal Online)

Besonderer Dank gilt der Lafarge Zement GmbH, welche durch innovative Baustoffe, technisches Know-how und finanzielle Hilfe diese Aktion unterstützt hat.