Das ISM bei der Langen Nacht der Wissenschaften
Bei der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften öffnete die Fakultät Bauingenieurwesen unter anderem ihre Versuchstechnische Einrichtung (VTE) in der Coudraystraße. Zahlreiche Besucher*innen ergriffen die Gelegenheit, sich ein Bild der aktuellen Forschung zu machen und ihre Fragen direkt an die Expert*innen der Fakultät zu stellen. Das Institut für Strukturmechanik präsentierte eine Auswahl der Arbeiten laufender Forschungsprojekte:
Virtuelles Mechanik-Labor: Mithilfe der Software "Unity3D" wurde ein virtueller Lernraum für Studierende erstellt, welcher Wissen aus der Mechanik vermittelt. Die erforschte virtuelle Lernumgebung dient hybrider Ausbildungsmöglichkeiten.
DENKRAUM: Durch experimentelle Modalanalyse untersucht das DFG-Projekt die in Deutschland innerhalb der 1920er bis 1970er Jahre entstandenen Raumfachwerksysteme hinsichtlich ihres Denkmalwerts und des Tragwerkszustands.
Beton mit Dämpfungs-Zuschlag: Im Rahmen des durch die Carl-Zeiss-Stiftung geförderten Projekts "Intelligenter Beton 2.0" wird ein spezieller Zuschlag entwickelt, welcher dem frischen Beton zugegeben wird, um das dynamische Verhalten der Bauteile zu verbessern.
Die Mitarbeiter*innen des ISM standen den Besucher*innen zur Verfügung und klärten leidenschaftlich die spannenden Fragen der Langen Nacht der Wissenschaften.
Eine Auswahl von Fotos finden Sie Hier.