Der Verein der Freunde des Bauingenieur- und Baustoffingenieurwesens (vfbb) wurde am 9. Juli 1999 ins Leben gerufen und hat derzeit über 80 Mitglieder.
Hauptanliegen des vfbb ist die Förderung von Lehre, Forschung und Weiterbildung auf den Gebieten des Bauingenieur- und Baustoffingenieurwesens. Dazu gehört auch die Intensivierung der Kontakte zur Wirtschaft, zu Verwaltung und Institutionen sowie zu Absolventinnen und Absolventen, Doktorandinnen und Doktoranden, ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Angehörigen des Lehrkörpers im In- und Ausland.
Aus diesem Grund bietet der Verein gemeinsame Seminare, Fachexkursionen, Vortragsveranstaltungen und Diskussionen an. Darüber hinaus organisiert und vermittelt er auch den Austausch von Arbeitsplätzen zwischen den Fachgebieten des Bauingenieur-, Baustoffingenieurwesens und anderen Forschungsinstituten oder der Industrie, gern auch im Ausland, oder bietet kulturelle und gesellige Veranstaltungen für Vereinsmitglieder und Dritte an. Da der Verein ausschließlich gemeinnützigen Zwecken dient, sind Spenden steuerlich begünstigt.
Werden Sie Mitglied des vfbb, wenn Sie seine Ziele und die Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Bauhaus-Universität Weimar unterstützen wollen!
Mit großer Betroffenheit nimmt die Bauhaus-Universität Weimar Abschied von einem hoch geschätzten Menschen und exzellentem Wissenschaftler, der sich als Professor für »Baumechanik« (ab 1992 als Professur für »Baustatik«) insbesondere an der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften große Verdienste erworben hat. Am 24. Februar 2025 verstarb Prof. Burkhardt im Alter von 88 Jahren.
Unser Initiator und Gründungsmitglied Prof. Dr.-Ing. habil. Gerhardt Burkhardt war Initiator und Gründungsmitglied des vfbb. Er hat den Verein über viele Jahre befördert und war ihm auch bis in die letzten Jahre immer treu geblieben. Wir möchten Gerhardt Burkhardt für sein herausragendes Lebenswerk danken und werden sein Andenken stets in Ehren halten.
>> weiterlesen
Changes from color to monochrome mode
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active