News

Einblick in die Beprobung von Grau- und Schwarzwasser

Mit dem Forschungsprojekt ANCHOR soll einen Beitrag für die wasser- und energiesensible Gestaltung von Stadtquartieren geleistet werden. Grundlage bildet die separate Bewirtschaftung unterschiedlicher häuslicher Abwasserteilströme, die in ANCHOR einer umfassenden Analytik unterzogen werden.

Projekttreffen in Hamburg (September 2024)

Hamburg, 23.-24. September 2024. Bereits zum dritten Mal kamen die ANCHOR-Enthusiasten zu einem Projekttreffen zusammen. Mit Blick auf abwassertechnische Anlagen und den Hafen wurde sich auf Hamburgs zentralem Klärwerk Köhlbrandhöft getroffen.

Projekttreffen in Stockholm (April 2024)

Stockholm, Schweden, 16.-17. April 2023. Anknüpfend an die Auftaktkonferenz und Onlinemeetings trafen sich die Projektbeteiligtem zum ersten physischen Projekttreffen in Stockholm. Als externe Gäste konnten VertreterInnen umliegender Gemeinden begrüßt werden, in denen eine wassersensible Stadtentwicklung angestrebt wird und die mehr über die ANCHOR-Projektstandorte erfahren wollten.

Auftaktkonferenz in Gent, Belgien (Dez. 2023)

Gent, Belgien, 11. Dezember 2023. Nach dem Projektstart im Sommer 2023 kamen die VertreterInnen aller Projektteams zur Kick-Off Konferenz in Gent zusammen. Im Mittelpunkt stand der Austausch der Projektbeteiligten mit Gästen aus Politik, Kommunen und dem Wassersektor. Während mehr als 80 Personen vor Ort an der Auftaktkonferenz teilnahmen, verfolgten knapp 100 das Event im Livestream.

INTERREG-Forschungsprojekt "ANCHOR" gestartet

Gemeinsam mit Praxis- und WissenschaftsparterInnen aus Ländern der Nordseeregion ist im Mai 2023 an der Professur Biotechnologie in der Ressourcenwirtschaft das Forschungsprojekt Anthropocene Nutrient and water Control for HOlistic resilience and Recovery (ANCHOR) gestartet.