Globale Herausforderungen, wie der Klimawandel und die zunehmende Ressourcenknappheit, erfordern ein Umdenken in der Werkstoffforschung. Thüringens Innovationstreiber setzen auf nachhaltige Baustoffe, Recycling und geschlossene Stoffkreisläufe. Beim Branchentreff »Thüringer Werkstofftag« am 11. März 2024 an der Bauhaus-Universität Weimar standen Impulsvorträge, Poster-Pitch und Industrieausstellung auf der Agenda. Die Teilnahme war kostenfrei.
Impressionen vom Thüringer Werkstofftag 2024
Fotos: Dana Höftmann / Rosa Rump
Der Thüringer Werkstofftag bietet eine ideale Möglichkeit zum effizienten Ideen- und Erfahrungsaustausch über aktuelle und künftige Themen in der Werkstoffentwicklung, -prüfung und -anwendung.
Den 22. Thüringer Werkstofftag richten die Materialforschungs- und -prüfanstalt (MFPA) sowie das F. A. Finger-Institut für Baustoffkunde an der Bauhaus-Universität Weimar unter dem Motto »Ressourcenschonung und Energieeffizienz« aus.
Auf dem Thüringer Werkstofftag erwarten Sie folgende Highlights:
Der Thüringer Werkstofftag ist eine Initiative der »Material innovativ THÜRINGEN«-Plattform und findet jährlich an wechselnden Standorten in Jena, Weimar und Ilmenau statt. Nutzen Sie die Gelegenheit zur Teilnahme, erfahren Sie mehr über Material-Innovationen, aktuelle Forschungsergebnisse und knüpfen Sie neue Kontakte!
22. THÜRINGER WERKSTOFFTAG
11. März 2024
Bauhaus-Universität Weimar
Audimax, Steubenstraße 6
CALL FOR PAPERS
>> zum Download
PROGRAMM
>> zum Download
POSTER-AUSSTELLUNG
>>zum Download
Organisiert wird die Veranstaltung vom Thüringer ClusterManagement der LEG Thüringen in enger Partnerschaft mit folgenden materialorientierten Instituten:
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active